Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Lüthi (4.): «Schneller als im Qualifying»
Während Tom Lüthi in Aragón das Podest als Vierter verpasste, ging der angeschlagene Dominique Aegerter bei seinem Comeback als 22. leer aus.
Moto2
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
"Natürlich wäre ich gerne auf Podestkurs geblieben, das wäre cool gewesen", versicherte Tom Lüthi, nachdem er im Moto2-Rennen von Aragón die Ziellinie 5,1 sec hinter Sieger Sam Lowes als Vierter überquert hatte. "Doch wenn ich das gesamte Wochenende betrachte, bin ich mit dem vierten Platz zufrieden, denn es war wirklich schwierig. Von Samstag auf Sonntag haben wir das Motorrad komplett geändert. Mein Dank geht an das Team, dass wir das hinbekommen haben. Ich konnte das Motorrad im Rennen viel besser am Limit bewegen."
Werbung
Werbung
"Vor allem in der Anfangsphase war ich viel konkurrenzfähiger als an den letzten Tagen. Die anderen waren aber ein bisschen schneller. Morbidelli war nach zwei Dritteln des Rennens schneller, da hat bei mir der Grip am Hinterrad etwas mehr abgebaut. Er kam vorbei, zog weg und konnte sogar noch zu Márquez aufschließen. Über die Distanz waren die beiden einen Tick zu schnell für mich. Aber am Samstag waren wir noch konstant eine halbe Sekunde zu langsam. Im Rennen war ich nun schneller als im Qualifying. Das zeigt ganz klar, dass das Team für das Rennen einen sehr guten Job gemacht hat", lobte Lüthi das Team Garage Plus Interwetten. In der Gesamtwertung fiel Lüthi wieder hinter Sieger Lowes auf den vierten Platz zurück. Er liegt nun acht Punkte hinter dem Briten. "Für meinen Stand in der WM-Tabelle war es natürlich nicht gut, dass Lowes gewonnen hat. Trotzdem hat er verdient gewonnen. Er hat ein Top-Wochenende gezeigt, nun folgen noch vier Wochenenden, an denen wir wieder top sein können", gibt sich der 30-Jährige kämpferisch. Lüthis Teamkollege Dominique Aegerter, der sein Comeback nach einer Schulterverletzung gab, ging als 22. im Rennen leer aus. "Es war ein sehr enttäuschendes Rennen, ich hatte mir mehr erhofft. Ich konnte aber nicht richtig pushen, verlor schnell an Kraft und konnte mich nicht hundertprozentig konzentrieren. Ich konnte nicht richtig ans Limit gehen, das ging nicht. Es ist natürlich sehr demotivierend, so weit hinten zu fahren. Nun habe ich zwei Wochen Zeit, um mich zu erholen, mich aufzubauen und nachzudenken", erklärte Aegerter, der 2017 zu Suter wechseln könnte. "Ich will die Zukunft geklärt haben."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Diogo Moreira
287
2
Manuel González
257
3
Barry Baltus
232
4
Arón Canet
227
5
Jake Dixon
225
6
Daniel Holgado
208
7
Celestino Vietti
157
8
Albert Arenas
156
9
David Alonso
153
10
Senna Agius
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien