Jakub Kornfeil: Platz 5 – und jetzt neuer Vertrag?
Jakub Kornfeil hat in Aragón nach zwei Jahren und 152 Tagen wieder einen Moto3-WM-Lauf angeführt. Bekommt er nach Platz 5 bei Calvo-KTM einen neuen Vertrag?
George Russell hat ein Problem, der Formel-1-Rennstall von Mercedes hat ein Luxus-Problem: Der 19-jährige Kimi Antonelli nimmt dem erfahrenen George Russell die Butter vom Brot.
Weiterlesen
Werbung
Nur zwei seiner tschechischen Landsleute haben bisher WM-Rennen in der Leichtgewichtsklasse (125ccm/Moto3) angeführt: Jaroslav "Jarda" Hules in Suzuka 1998, dann natürlich Lukas Pesek in seiner beste Saison 2007 und Jakub "Kubajz" Kornfeil in Jerez 2012.
Werbung
Werbung
Beim Aragón-GP hat Kornfeil auf der Calvo-KTM alle tschechischen Fans begeistert. Nach einer tollen Leistung und einem großen Kampf überquerte "Kubajz" die Ziellinie auf dem fünften Platz. Nach dem verspäteten Start (wegen Regen und Nebel kam Kornfeil vom zwölften Startplatz relativ schnell voran. Nach drei Runden tauchte er bereits in der ersten Gruppe auf. Am Ende der dritten Runde fuhr Jakub nach der Kollision zwischen Jack Miller und Alex Márquez plötzlich in den Top-5 mit.
Zusammen mit Alex Márquez, Danny Kent und John McPhee kämpfte er danach um die Spitzenpositionen. Als sich Kent einen Fehler leistete, lag Kornfeil erstmals seit zwei Jahren und 152 Tagen bei einem Moto3—WM-Lauf in Führung.
Werbung
Werbung
Aber dann macht "Kubajz" auf dem MotorLand Aragón einen Fehler, er musste kurz von der Strecke und fiel auf den vierten Platz zurück. Ein paar Runden später fabrizierte er sogar einen leichten Sturz, reihte sich aber wieder auf Platz 5 ein, natürlich waren die Podestchancen jetzt verschwunden.
George Russell hat ein Problem, der Formel-1-Rennstall von Mercedes hat ein Luxus-Problem: Der 19-jährige Kimi Antonelli nimmt dem erfahrenen George Russell die Butter vom Brot.
Weiterlesen
Somit hat der KTM-Werkspilot aus Rohatec seine beste Platzierung bei einen WM-Lauf (Brünn 2010, Jerez – 2013 und Texas – 2014) egalisiert.
"Es ist mehr als zwei Jahre her, seit ich das letzte Mal ein WM-Rennen angführt habe", stellte der Tscheche fest. "Es ist ein tolles Gefühl und ich bin sehr froh, dass wir um den Sieg kämpfen konnten. Wir sollten jedoch auf dem Boden bleiben und erkennen, dass wir auf der abtrocknenden Strecke Probleme bekommen haben. Wir sind mit Set-up für die nasse Strecke gestartet, das hat mir in den frühen Phasen des Rennens sehr geholfen. Diese weiche Abstimmung hat sich aber während des Rennen als Nachteil erwiesen. Alex Márquez, Danny Kent und Romano Fenati haben ein anderes Set-up gehabt und sind am Ende alle viel schneller geworden. Als Danny auf dem vierten Platz vorbei gezogen ist, konnte ich sein Tempo nicht mehr halten und ich bin gestürzt. Nach dem Crash habe ich mir vorgenommen, das Rennen mit Geduld zu beenden. Der fünfte Platz ist ein sehr gutes Ergebnis für mich. Außerdem sind es wertvolle elf WM-Punkte", sagt Jakub Kornfeil zu SPEEDWEEK.com. Mit der kämpferischen Leistung hat sich Kornfeil bei Calvo-Teammanager Pablo Nieto für eine Vertragsverlängerung empfohlen. Bisher ist für nächste Saison auf der Werks-Husqvarna nur Isaac Vinales fix.
Werbung
Werbung
Übrigens: Jakub Kornfeil ist im in aktuellen Moto3-Startfeld der Fahrer mit den drittmeisten GP-Starts. Er hat an 87 Grand Prix teilgenommen, nur Alexis Masbou (136) und Efren Vazquez (120) übertreffen ihn. Aber: Kornfeil hat noch keinen Podestplatz errungen.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.