Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Moto3Kolumne
Mugello-GP: Von Platz 27 nach vorne auf Platz 13
In Mugello konnte ich zum dritten Mal in dieser Saison punkten. Aber bei den nächsten Rennen möchte ich bessere Startplätze erkämpfen.
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das Rennen in Mugello: Philipp Öttl vor Grünwald und DeroueDas Rennen in Mugello: Philipp Öttl vor Grünwald und DeroueFoto: Weisse
Das Rennen in Mugello: Philipp Öttl vor Grünwald und Deroue© Weisse
Nachdem ich in Le Mans mit Platz 15 meine Leistung von Jerez bestätigt hatte, wollte ich in Mugello den nächsten Schritt in Richtung sichere Punkteränge machen.
Werbung
Werbung
Mein Papa und ich fuhren erst am Mittwoch früh in Richtung Mugello. Auf dem Weg machten wir einen kleinen Abstecher auf eine Kartstrecke, wo wir den ganzen Tag etwas mit unseren Supermoto-Bikes trainiert haben. Am Abend fuhren wir dann weiter. Um 20 Uhr trafen wir beim Abendessen auf das komplette Interwetten-Team. Am Donnerstag stand dann die Streckenbegehung an. Die Strecke in Mugello war mir bereits aus zwei Red Bull Moto GP Rookies Cup- Rennen und dem letztjährigen Grand Prix bekannt. Auf der langen Geraden war ein Windschatten sehr wichtig. Daher versuchte ich in den Trainings, mit schnellen Leuten zusammen zu kommen. Im Qualifying funktionierte es nicht nach meinen Vorstellungen. Meine Idealzeit war fast eine Sekunde schneller. Daher startete ich nur als 25. ins Rennen.
Werbung
Werbung
Mein Start war gut und ich konnte mich in der ersten Runde gut nach vorne schieben. Doch als mich ein Gegner zurücküberholte, wurde ich ziemlich abgedrängt und fiel auf den 27. Rang zurück. Danach musste ich mich wieder an die Gruppe vor mir herankämpfen, die um den letzten Punkterang kämpfte. Ich konnte den Fight in der Gruppe gewinnen. Da in der Schlussrunde noch drei Stürze passierten, kam ich als 13. ins Ziel.
Dennoch hatte ich kein so gutes Gefühl für das Vorderrad. Doch am Dienstag stand ein Test an, bei dem wir dieses Problem lösen konnten; ich konnte dort gute Rundenzeiten fahren. Auch auf den Daten war eine deutliche Verbesserung zu sehen.
Jetzt freue ich mich schon auf Barcelona. Dort will ich mich im Training steigern und einen besseren Startplatz erzielen. Die Rennpace ist im Moment ja okay.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien