Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Mugello, Quali: Pole für Honda-Pilot Alex Rins!

Alex Rins durchquerte im Qualifying von Mugello die sechs Links- und neun Rechtskurven von Mugello als Schnellster. Rookie Luca Grünwald startet von Position 21.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Auf der Rennstrecke von Mugello setzte sich in der Anfangsphase des Moto3-Qualifyings Francesco Bagnaia aus Valentino Rossis Sky-VR46-Team an die Spitze. Sein Teamkollege Romano Fenati, der 2014 bereits zwei Rennen gewann, löste ihn ab.

Werbung

Werbung

Starker Rookie: Luca Grünwald aus dem Kiefer-Team hielt sich nach den ersten zehn Minuten auf dem elften Platz. Kurz darauf schob er sich auf den vierten Rang nach vorne und verlor nur 0,331 sec auf Efren Vazquez auf Platz 1! Kurz darauf setzte sich KTM-Fahrer Niccolo Antonelli mit 1:58,154 min an die Spitze.

Honda-Pilot Alex Rins legte mit 1:56,999 min die bisher schnellste Moto3-Runde des Wochenendes vor. Mahindra-Pilot Jules Danilo stürze 16 Minuten vor Schluss in Kurve 8. Leader Rins tat es ihm in Kurve 2 gleich. Auf dem Parkplatz neben dem Paddock brachte er seine Maschine wieder zum Fahren und kehrte elf Minuten vor dem Ende in die Box zurück.

Acht Minuten vor Schluss: Honda-Pilot Alex Rins liegt trotz Sturz 0,824 sec vor Jack Miller (KTM), Alex Márquez (Honda), Juanfran Guevara (Kalex-KTM), Niccolo Antonelli (KTM) und Niklas Ajo (Husqvarna). Luca Grünwald (Kalex-KTM) und Philipp Öttl (Kalex-KTM) belegen die Plätze 17 und 23.

Werbung

Werbung

Auch eine Minute vor dem Ende des Qualifyings lag Jack Miller noch 0,265 sec hinter der Bestzeit von Rins. Romano Fenati schob sich auf Rang 3.

TV-Programm

Im Gedränge der letzten Sekunden des Qualifyings blieb die Zeit von 1:56,999 min, die Alex Rins vor seinem Sturz gefahren war, ungeschlagen. Für Rins ist es die zweite Pole-Position in diesem Jahr. Der Honda-Pilot stand bereits in Katar auf Startplatz 1.

Hinter Rins reihten sich Jack Miller (KTM), Jakub Kornfeil (KTM), Romano Fenati (KTM), Alexis Masbou (Honda) und Alex Márquez (Honda) ein. Luca Grünwald und Philipp Öttl starten am Sonntag von den Plätzen 21 und 25.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

326

2

David Almansa

-

199

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

187

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

120

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

105

8

Veda Pratama

Honda Team Asia

105

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

96

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

81

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien