Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Philipp Öttl über OP, Genesung und Comeback

KTM-Pilot Philipp Öttl stürzte im Moto3-Qualifying in Jerez und zog sich einen zweifachen Bruch des linken Schlüsselbeins zu. Mit SPEEDWEEK.com sprach er über seine Operation in Salzburg.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

In Jerez stürzte KTM-Pilot Philipp Öttl in der Schlussphase des Moto3-Qualifyings, dabei brach sein linkes Schlüsselbein in drei Teile. Nach weiteren Untersuchungen im Krankenhaus wurde zudem ein Riss im linken Schulterblatt festgestellt. Vater Peter Öttl organisierte umgehend den Rückflug nach Deutschland. Am Sonntag um 10:30 Uhr trat Öttl aus dem Team Südmetall Schedl GP Racing die Heimreise an.

Werbung

Werbung

Am Montagmorgen wurde Philipp Öttl dann im Unfallkrankenhaus Salzburg operiert. Eine Platte und acht Schrauben waren nötig, um das Schlüsselbein des Moto3-Piloten zu fixieren. "Die Operation ist gut verlaufen. Ich habe kaum Schmerzen. Die Ärzte sind zufrieden. Es wurden eine Platte und acht Schrauben eingesetzt. Zu Beginn wurden die Knochen wieder in Position gesetzt, dann kamen die Platte und die Schrauben zur Fixierung. Ich habe Schmerzmittel bekommen, aber dringend notwendig waren sie nicht. Das Essen ist gut, auch die Aussicht ist schön, ich habe eine Dachterrasse", scherzte der Bayer, der am 3. Mai seinen 21. Geburtstag feierte.

Ein Comeback beim Frankreich-GP in Le Mans von 19. bis 21. Mai schließt Öttl nicht völlig aus. "Soweit passt alles. Was das Comeback betrifft, weiß ich noch nichts. Wir müssen abwarten, wie ich mich fühle. Die Schulter fühlt sich im Moment gut an, sie liegt aber noch in einem Verband. Ich muss noch etwas abwarten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.