Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MX2
  6. /
  7. News
Werbung
René Hofer (KTM): Schmerzhaftes GP-Debüt
Der österreichische KTM-Junior René Hofer absolvierte in Mantua sein Grand Prix-Debüt in der MX2-Klasse. Er zeigten guten Speed, die Heimreise musste er allerdings mit Schmerzen im Knie antreten.
Motocross-WM MX2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach seinen guten Leistungen in der EMX-250-Klasse war das Muttertags-Wochenende für KTM-Talent René Hofer ein echter Karriere-Meilenstein. Das Motorrad des 17 Jahre alten Oberösterreichers stand in Mantua im Vorzelt von Red Bull-KTM erstmals als Werks-Bike in der MX2-Klasse. Neben dem Österreicher, der von Didi Lacher betreut wird, parkte mit dem Franzosen Tom Vialle (18) somit ein GP-Stallkollege.
Werbung
Werbung
Dirk Grübel war somit erstmals Hofers Teamboss in der Motocross-WM. Im Qualifying kam der Steinbacher am Samstag auf Position 28 ins Ziel, nachdem er bis zur Rennmitte bereits bis auf Platz 15 gefahren war und Mickael Pichons Sohn Zach (19) überholt hatte. Wenig später verzeichnete Hofer jedoch einen Ausrutscher. Am Sonntag lief es für Hofer, der für den MSC Imbach fährt und mit Jeffrey Herlings, Jorge Prado und Ryan Dungey durchwegs KTM-Stars als Vorbilder nennt, im tiefen Schlamm nicht mehr nach Wunsch. Hofer wetzte nach dem Start von P19 auf Rang 14 nach vorne. "Es war hier mein erster Grand Prix und es war ziemlich aufregend, aber auch leider ein wenig enttäuschend", erzählte Hofer. "Es war gut, einiges zu sehen und viel zu lernen über die GP-Klasse und den Speed dieser Jungs hier. Ich denke, ich bin ganz okay unterwegs gewesen." Nachdem sich Hofer im ersten Rennen das Knie verdreht hatte, entschied sich das Team auf den Antritt in Durchgang 2 zu verzichten. "Als ich mir mein Knie im ersten Lauf verdreht habe, hatte ich starke Schmerzen. Es gibt jetzt eine kleine Verletzung an den Bändern, aber ich sollte für die nächste Runde der Europameisterschaft wieder in Ordnung sein."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MX2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Punkte
1
Simon Längenfelder
50
2
Guillem Farres
47
3
Camden McLellan
43
4
Liam Everts
41
5
Janis Reisulis
38
6
Mathis Valin
38
7
Sacha Coenen
32
8
Karlis Alberts Reisulis
29
9
Cas Valk
22
10
Jens Walvoort
21
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MX2 Events
  • Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  4. MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien