Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Bekommt Valentin Guillod Yamaha Factory-Support?
Beim Supercross in Genua startete der Schweizer Valentin Guillod mit einer Serien-Yamaha. Nach seiner überraschenden Trennung vom Team 'Yamaha Standing Construct Yamalube' gibt es nicht viele Optionen.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Die überraschende Trennung zwischen dem Schweizer Valentin Guillod und dem Team 'Yamaha Standing Construct Yamalube' bereitete dem Management von Yamaha Motor Europe in den letzten Tagen einige Kopfschmerzen.
Werbung
Werbung
Der talentierte und sympathische Schweizer hat einen gültigen Vertrag mit Yamaha. In jedem Falle kann man davon ausgehen, dass er 2016 auf der Yamaha YZ450F in seine MXGP-Saison starten wird. Es gibt nur wenige Optionen: Entweder startet er im Team 'Kemea Yamaha', dessen Fokus aber klar auf die MX2-Klasse und die EMX-Serie gerichtet ist. Die Crew um Hans Corvers und Marnicq Bervoets hat bereits drei Fahrer unter ihrem Zelt. Auch ist derzeit ungewiss, ob das Satelliten-Team Werksunterstützung von YRRD (Yamaha Rinaldi Research & Development) bekommt. Ihre Arbeit wird sich in jedem Falle auf die Weiterentwicklung der YZ250F-Modelle konzentrieren - ein klarer Nachteil für Guillod. Die zweifellos beste Lösung für Guillod wäre das Werksteam 'Yamaha Factory Racing Yamalube' an der Seite von Weltmeister Romain Febvre und Jeremy van Horebeek. Der Einsatz von 3 Werksfahrern wäre für das Team zwar nicht neu (auch 2013 starteten sie mit 3 Piloten), aber drei Fahrer in der MXGP- Klasse wäre für das Team eine neue Herausforderung.
Werbung
Werbung
Angeblich aber sind Guillod und der Weltmeister nicht die besten Freunde - ein großer Stolperstein für die Verhandlungen dieses Projekts.
Febvres Vertrag im Yamaha-Werksteam wurde um zwei Jahre verlängert und van Horebeek wurde erst verspätet für ein drittes Jahr in blau bestätigt.
Eine weitere Option wäre die Aufstellung eines eigenen kleinen privaten Satellitenteams mit seinem Coach und Mentor Yves Demaria mit eventueller Rinaldi-Factory-Unterstützung. Logistisch und finanziell wäre das aber das schwierigste und unwahrscheinlichste Szenario. Beim Supercross in Genua setzte Guillod eine Serien-Yamaha ein und erreichte im Superfinale Platz 3. Auch am kommenden Wochenende in Lille wird der Schweizer mit diesem Material starten.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Jeffrey Herlings
50
2
Tom Vialle
50
3
Romain Febvre
48
4
Lucas Coenen
42
5
Tim Gajser
36
6
Maxime Renaux
34
7
Ruben Fernandez
32
8
Andrea Adamo
32
9
Pauls Jonass
28
10
Calvin Vlaanderen
24
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  4. MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien