Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Deutschland Grand-Prix: Es ist angerichtet
Es gibt viele Neuigkeiten aus dem Talkessel: Bestes Rennwetter, neue Zuschauertribünen, ein neues Bewässerungssystem und familienfreundliche Eintrittspreise. SPEEDWEEK.com hat sich im Talkessel umgeschaut.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt






Werbung
Werbung
An diesem Wochenende macht die Motocross-WM ihren einzigen Stopp in Deutschland. Die Wetterprognosen könnten kaum besser sein: Freitag leichter Regen, der den Staub der letzten heißen Tage löscht, Sonne mit leichter Bewölkung am Samstag und Sonnenschein am Sonntag bei idealen Temperaturen um 20 Grad Celsius.
Werbung
Werbung
Das Fahrerlager füllt sich, sämtliche Werksteams sind bereits angereist. Am Freitag beginnt die technische Abnahme der ca. 300 Starter und am Samstag beginnt um 9 Uhr 30 das erste Training der EMX-300-Piloten. Den genauen Zeitplan über das gesamte Wochenende erfahren Sie auf der Webseite des MSC-Teutschenthal. Neuerungen 2017: In diesem Jahr hat der gastgebende MSC Teutschenthal die Parkplatzsituation verbessert und eine neue Parkfläche direkt neben der Strecke ausgewiesen.
Werbung
Werbung
Im Südbereich der Strecke, hinter Start und Skybox, wurde ein neuer Erdwall angelegt, der als zusätzliche Zuschauertribüne genutzt wird. Der Südteil des Kurses wird dadurch für Zuschauer attraktiver, die sonst üblicherweise den 'Hang der Nationen' bevorzugen. Von den neuen Tribünen hat man gute Sicht auf den Steilhang, welche die Piloten bevorzugt scrubbend überwinden.
Die Bewässerungsanlage wurde verbessert, wodurch sich auf der Strecke mehrere Linien bilden können und mehr Überholmanöver möglich werden.
Auch kommt beim WM-Lauf in Teutschenthal erstmals eine elektronische Lichtsignalanlage zum Einsatz, welche die Piloten über Gelbphasen informiert sowie anstehende Überrundungen (blau) anzeigt. Zwar werden die Streckenposten zunächst weiterhin mit Flaggen ausgestattet, aber perspektivisch könnten die neuen Signalanlagen das Ende der Flaggen der Streckenposten einläuten, wenn die FIM dieses System ins Reglement aufnimmt. Die Eintrittspreise sind familienfreundlich: Kinder bis 9 Jahre erhalten freien Eintritt. Für Jugendliche zwischen 10 bis 15 Jahren gibt es Junior-Tickets. Für Erwachsene gibt es Tages- und Wochenend-Tickets. Alle Einzelheiten über die Eintrittspreise erfahren Sie auf der Website des Gastgebers.
Werbung
Werbung
Aus sportlicher Sicht wird es in mehrfacher Hinsicht spannend: Max Nagl hat in Kegums gezeigt, dass er wieder ganz vorn mitfahren kann, wenn er gut startet. Wie Nagls Teamchef Antti Pyrhönen heute gegenüber SPEEDWEEK.com äußerte, haben Nagl und das Team weiter an dem Thema gearbeitet und Pyrhönen traut dem Weilheimer sogar einen Sieg im Talkessel zu, sofern es mit den Starts klappt. Dennis Ullrich (Sarholz KTM) wird in Teutschenthal sein erstes WM-Rennen in dieser Saison bestreiten. Antonio Cairoli (KTM) hat in Kegums das `redplate`des WM-Fürenden übernommen, nachdem Tim Gajser nach seinem heftigen Crash im zweiten Lauf ausfiel. Gajser wird nun alles daran setzen, seinen Rückstand von 17 WM-Punkten wieder aufzuholen. In der MX2-Klasse werden Brian Hsu und Henry Jacobi versuchen, um Top-10-Platzierungen zu kämpfen und hoffen natürlich auf die Unterstützung der einheimischen Fans.
Werbung
Werbung
Fahrgeschäfte und vielfältige Verkaufs- und Ausstellungsstände sorgen für Unterhaltung und Spaß außerhalb der Rennen. Wir haben uns auf der Strecke und im Fahrerlager umgeschaut, Stimmen und Impressionen von der Strecke eingesammelt. Im Herzen Mitteldeutschlands gibt es übrigens nicht nur den besten Motocross Deutschlands zu sehen, sondern auch eine Menge bedeutender anderer Sehenswürdigkeiten und Kulturgüter. Im Jubiläumsjahr der Reformation lohnt sich ein Besuch der Geburtsstätte des Reformators in der nur 15 km östlich entfernten Lutherstadt Eisleben, Höhnstedt (7 km nördlich) ist ein idyllisches Weinanbaugebiet, Halle (15 km westlich) hat eine sehenswerte historische Altstadt und Bad-Lauchstädt (9 km südlich) eine Kuranlage, die schon von Johann Wolfgang von Goethe so geschätzt wurde, dass er dort ein eigens von ihm konzipiertes Kurtheater errichten ließ.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Jeffrey Herlings
50
2
Tom Vialle
50
3
Romain Febvre
48
4
Lucas Coenen
42
5
Tim Gajser
36
6
Maxime Renaux
34
7
Ruben Fernandez
32
8
Andrea Adamo
32
9
Pauls Jonass
28
10
Calvin Vlaanderen
24
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  4. MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien