Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Ansage nach Tag 1 in Sepang: Marc Marquez wieder an der Spitze, Honda stark
Am Nachmittag des ersten offiziellen Testtags in Sepang schob sich die MotoGP-Meute enger zusammen. Im Endspurt zeigte der Weltmeister groß auf. Zwei Ducati-Piloten vor KTM-Pilot Vinales.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Wie bereits beim Shakedown-Test in den vergangenen Tagen ließen alle Piloten die heißeste Phase des Tages aus. Zwischen 14 und 15.30 Uhr herrschte Ruhe über dem Sepang International Circuit. Dann ging der Testbetrieb unter leichter Bewölkung weiter. Lediglich der am Vormittag gestürzte Fabio Quartararo und Yamaha-Tester Augusto Fernandez blieben vorerst weiter in der Box.
Werbung
Werbung
Den ersten Sprung in Sachen Rundenzeiten schaffte Marc Márquez Nach nur drei Umläufen verbesserte sich der Champion, der auch 2026 wieder mit der Nummer 93 fahren wird, auf 1:58,235 min und Position 5. Unterwegs ist der Spanier bei seinem Comeback offiziell auf der GP26, doch technisch gesehen handelt es sich um eine Verbindung alter und neuer Spezifikationen. Es ist offensichtlich, dass Bologna noch weit weg von einem ausdefinierten Motorrad für den ersten Grand Prix in Thailand ist. Deutlich schneller kam auch gleich im ersten Anlauf Pecco Bagnaia um die Strecke. Ebenfalls mit einer Bekannten aero unterwegs, ging es mit einer 1:57,3 min auf Rang 3. Kurze Zeit später verließ der Corse-Werksfahrer die Box erstmals mit einer komplett neuen Entwicklung. Schneller war die Nummer 63 damit nicht.
Werbung
Werbung
In seiner zweiten Session am Nachmittag fand auch Marco Bezzecchi auf der Werks-Aprilia weitere Zehntel Damit lag «Bezz» über weite Strecken des Nachmittags zwischen dem weiter Schnellsten, Alex Márquez, und Bagnaia. Dahinter gab es über weite Strecken kaum Veränderungen auf den Monitoren. Ähnlich wie bei einem GP fällt die Leistungsdichte auf. Vor dem Finale des ersten Tages lagen die Top 20 innerhalb von 1,5 Sekunden – inklusive Aprilia-Tester Lorenzo Savadori. Sonst gab es kein Spektakel in Form von Stürzen oder Unterbrechungen durch technische Probleme.
Gute eine Stunde vor der Flagge kam wieder Bewegung in den Test. Fabio Quartararo war wieder auf die Strecke gegangen und hatte in seiner ersten fliegenden Runde mit roten Sektorzeit bestätigt, dass er den Abflug Stunden zuvor gut verdaut hat. «El Diablo» verbesserte sich mit einer 1:58,4 min ins Mittelfeld. Zum Vergleich: Beim Shakedown blieb die Uhr bei 1:57,6 min stehen.
Notiz aus dem Yamaha-Lager: Veteran Andrea Dovizioso fuhr mit der neuen V4-Yamaha schneller als der junge Vollzeittester Augusto Fernández. Insgesamt setzt sich der Aufwärtstrend der Japaner weiter fort. Kurz vor Ende der ersten acht Stunden teilten sich die Europäer und Japan die Top 12 gerecht. Speziell Honda bestätigte mit Marini und Mir auf den Rängen 5 und 6 sowie Johann Zarco auf 10 den starken Auftakt zum Shakedown.
Werbung
Werbung
Im Finale war es dann Ducati-Pilot Fabio Di Giannantonio, der eine erfolgreiche Attacke ritt und mit seiner 1:57,274 min die Spitze von «AM73» übernahm. Doch niemand Geringeres als der Weltmeister setzte nur Minuten später einen Konter. Marc Márquez drückte die Bestzeit auf 1:57,018 min und war damit auch ein Zehntel schneller als Aleix Espargaró beim Shakedown. Besser hätte die Rückkehr des Ausnahmepiloten nach 47 Runden nicht ausfallen können. Lange icht in Erscheinung traten am Nachmittag die KTM-Piloten. Pedro Acosta verlor knapp 1,3 sec – Brad Binder steuerte die schnellste RC16 Platz 11. In der letzten Minute dann die Rettung – Maverick Vinales fand eine volle Sekunden und spang noch an die dritte Stelle.
Noch ohne Ausrufzeichen blieben auch die Neulinge der Klasse. Sowohl Toprak Razagtlioglu (Yamaha) als auch Diogo Moreira (Honda) verbrachten die meiste Zeit in der Box. Platz 19 für «El Turco», direkt vor dem Moto2-Weltmeister.
Werbung
Werbung
Zeiten MotoGP Sepang-Test, Tag 1:
Pos.
Fahrer
Hersteller
Zeiten
1.
Marc Marquez (E)
Ducati
1:57,018 min
2.
Fabio Di Giannantonio (I)
Ducati
+0,256 sec
3.
Maverick Vinales (E)
KTM
+0,277
4.
Alex Marquez (E)
Ducati
+0,469
5.
Marco Bezzecchi (I)
Aprilia
+0,506
6.
Luca Marini (I)
Honda
+0,551
7.
Joan Mir (E)
Honda
+0,675
8.
Francesco Bagnaia (I)
Ducati
+0,702
9.
Fabio Quartararo (F)
Yamaha
+0,851
10.
Franco Morbidelli (I)
Ducati
+1,050
11.
Johann Zarco (F)
Honda
+1,122
12.
Enea Bastianini (I)
KTM
+1,143
13.
Brad Binder (ZA)
KTM
+1,176
14.
Jack Miller (AUS)
Yamaha
+1,234
15.
Pedro Acosta (E)
KTM
+1,295
16.
Alex Rins (E)
Yamaha
+1,302
17.
Ai Ogura (J)
Aprilia
+1,595
18.
Raul Fernandez (E)
Aprilia
+1,641
19.
Diogo Moreira (BR)
Honda
+1,664
20.
Toprak Razgatlioglu (TR)
Yamaha
+1,869
21.
Lorenzo Savadori (I)
Aprilia
+1,890
22.
Andrea Dovizioso (I)
Yamaha
+3,663
23.
Augusto Fernandez (E)
Yamaha
+4,036
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien