Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Aragon, FP2: Marc Marquez vor Acosta und Morbidelli
Marc Marquez ließ sich das Aragon-Heft auch im FP2 nicht aus der Hand nehmen. Während Alex Marquez stürzte festigte «MM93» seine Favoritenrolle. KTM weiter stark auf den Rängen 2,4 und 5. Yamaha steigert sich.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die wichtigsten Notizen aus den Erkenntnissen der Freitagssessions vor dem halbstündigen zweiten freien Training, welches direkt vor beiden kurzen Sitzungen Q1 und Q2 stattfindet: Marc und Alex Marquez diktieren auf der heißen Rennbahn im Motorland Aragon das Tempo; KTM ist Lage mit Acosta, Binder und Vinales ebenfalls ein hohes Tempo zu gehen; Honda stark, Mir und Zarco auf weichen Reifen bei den Schnellsten; Yamaha mit gravierendem Grip-Problem.
Werbung
Werbung
Auch wenn es Samstag morgen noch etwas kühler als im Zeittraining war, die Situation im FP2 änderte sich nicht. Marc Marquez auf der Werks-Ducati GP25 übernahm sofort den Regiehebel. In seiner zweiten fliegenden Runde ging es in die 1:47er-Rundenzeiten. Zum Vergleich: Im Zeittraining war die Stoppuhr für den Startnummer 93 bei einer 1:46,397 min stehengeblieben. Von einer kompletten Überlegenheit des Tabellenführers konnte dann aber keine Rede sein. Auch Alex Marquez und dessen Teamkollege Fermin Aldeguer zeigten sich kurz an der Spitze des Feldes. Als sich nach 10 Minuten Pedro Acosta hinter Marc Marquez auf Rang 2 setzte, war die Laune bei den spanischen Fans bereits bestens. Mit Vinales, Bagnaia, Zarco und ebenfalls formierten sich in den Top-10 bald die gleichen Namen wie im Zeittraining. Zu diesem Zeitpunkt kreisten alle Piloten auf dem Medium-Hinterreifen. Den Beweis lieferte Marco Bezzecchi, der sich auf der Aprilia noch vor Halbzeit des FP2 auf Rang 3 schob.
Werbung
Werbung
An der Spitze legte derweil "MM93" nach: 1:46,624 min. Damit lag der Aragon-Favorit 0,6 sec vor Acosta, Bezzecchi, Bagnaia, Aldeguer, Alex Marquez und Vinales.
Eine leichte Steigerung zeichnete sich derweil im Yamaha-Lager ab. Doch war es nicht Fabio Quartararo, sondern Jack Miller, der die M1 erstmals in die Top-10 brachte. Aufregung dann im Gresini-Lager. Denn Alex Marquez warf seine Ducati GP24 rund acht Minuten vor Ende in Kurve 7 neben die Strecke. Auf der Zeitenliste war der jüngere Marquez auf Platz 7 abgerutscht.
Zur Erleichterung von Yamaha fand Quartararo im Schlussspurt den richtigen Knopf. "El Diablo" verbesserte sich zunächst auf Platz 4. Als die Flagge fiel, fand sich Quartararo hinter Pecco Bagnaia auf Rang 8 wieder. An der Spitze blieb alles beim Alten: Vor den Qualifyings führt Marc Marquez die Konkurrenz an, wobei sich Pedro Acosta bis auf 0,141 sec an den Ducati-Piloten heranrobben konnte. Bezzecchi wurde im Finale noch von Morbidelli, Vinales und Binder auf Platz 6 zurückgereicht. Pech hatte Joan Mir: Der schnellste Honda-Pilot am Freitag zerstörte kurz vor Ende seine MotoGP-Honda. Mir blieb unversehrt.
Werbung
Werbung
Ergebnisse MotoGP Aragon, FP2 (7. Juni): 1. Marc Marquez (E), Ducati, 1:46,607 min 2. Pedro Acosta (E), KTM, +0,141 sec 3. Franco Morbidelli (I), Ducati, +0,165 4. Maverick Viñales (E), KTM, +0,335 5. Brad Binder (ZA), KTM, +0,432 6. Marco Bezzecchi (I), Aprilia, +0,458 7. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +0,463 8. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,502 9. Fermin Aldeguer (E), Ducati, +0,739 10. Alex Márquez (E), Ducati, +0,768 11. Alex Rins (E), Yamaha, +0,867 12. Joan Mir (E), Honda, +1,000 13. Jack Miller (AUS), Yamaha, +1,027 14. Johann Zarco (F), Honda, +1,065 15. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +1,158 16. Raúl Fernandez (E), Aprilia, +1,225 17. Augusto Fernandez (E), Yamaha, +1,251 18. Miguel Oliveira (P), Yamaha, +1,263 19. Enea Bastianini (I), KTM, +1,312 20. Somkiat Chantra (T), Honda, +2,298 21. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, +2,414
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien