Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Franco Morbidelli (3.): Keine Ablenkung wegen Motoren

Petronas-Yamaha-MotoGP-Star Franco Morbidelli beendete den Freitag in Valencia auf Rang 3 und spricht über die Last eines WM-Titel-Mitfavoriten und die Yamaha-Motoren-Causa.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der italienische VR46-Riders Academy-Schützling Franco Morbidelli fuhr sich am Freitag auf dem Circuit Ricardo Tormo in eine gute Position. Der Sieger von Aragón-2 liegt aktuell nur 25 Punkte hinter WM-Leader Joan Mir und war am Freitag der schnellste der sechs MotoGP-WM-Kandidaten.

Werbung

Werbung

"Es war ein positiver erster Tag hier in Valencia. Es gut, wie wir das Wochenende begonnen haben, ich bin glücklich. Wir waren stark im Regen und dann auch auf abtrocknender Piste", stellte der zweifache Saisonsieger fest. "Die Verhältnisse waren am Nachmittag haarig, ich bin es daher locker angegangen. Dann ist die Zeit gekommen, um etwas zu machen. Wir müssen hier sicher auf alles vorbereitet sein, daher sind wir am Nachmittag als erste rausgegangen. Ich bin sehr happy, weil ich heute recht schnell den Speed hatte."

Morbideli weiter: "Ich konnte am Ende richtig gut Druck machen und richtig riskieren, weil ich mich auf dem Motorrad im Moment sehr gut fühle.“ Morbidelli meint, es sei ihm egal, ob er der Underdog oder Favorit sei: "Alles hängt bei mir vom Gefühl auf dem Motorrad ab, das die Hauptsache. Der Druck ist dann Nebensache für mich. Ich kann nicht in die Köpfe der anderen Fahrer schauen, ich bin nicht in deren Köpfen."

Zur Yamaha-Motoren-Causa sagte Morbidelli: "Ich spüre, dass ich da nicht viel mentale Energie hier hineinstecken will. Ich will daran einfach nicht mehr denken. Ich würde es gerne diskutieren - aber dann, wenn die WM zu Ende ist. Es gibt Leute, wie die MSMA, die Stewards und Yamaha, die sich damit beschäftigen. Später würde ich gern mal darüber diskutieren. Es gibt im Moment wichtigere Dinge, um die ich mich kümmere."

Werbung

Werbung

"Es tut mir leid, dass Mavericks WM-Kampf davon jetzt beeinflusst worden ist. Aber man muss auf das Gesamtbild der WM schauen. Ich habe auch ein Rennen verloren wegen eines Motorschadens. Maverick wird jetzt aus der letzten Reihe starten. Fabio ist der einzige Yamaha-Fahrer, der bisher von keinen Motorschaden betroffen war. Er hat in diesem Jahr die ideale Kombination aus Speed und Glück."

Morbidelli versichert: "Ich bin nicht enttäuscht oder verärgert wegen Yamaha. Ich sehe in den Gesichtern bei allen Leuten die Leidenschaft und den Willen, besser zu werden. Wenn man das versucht, macht man manchmal Fehler. Ich bin nicht verärgert, sondern dankbar."

Zu den Problemen seines Teamkollegen Fabio Quartararo (9.) sagt Franky: "Er hat einen sehr eigenen Fahrstil auf trockener Piste. Es könnte sein, dass dieser Stil bei nassen Piste nicht funktioniert."

MotoGP Valencia, 6.11., kombinierte Zeiten nach FP2:

Werbung

Werbung

1. Miller, Ducati, 1:32,528 min

2. Aleix Espargaró, Aprilia, +0,092 sec

3. Morbidelli, Yamaha, +0,276

4. Nakagami, Honda, +0,338

5. Pol Espargaró, KTM, +0,424

6. Rins, Suzuki, +0,629

7. Binder, KTM, +0,731

8. Dovizioso, Ducati, +0,764

9. Quartararo, Yamaha, +0,809

10. Mir, Suzuki, +0,877

11. Viñales, Yamaha, +0,882

12. Crutchlow, Honda, +0,935

13. Oliveira, KTM, +0,955d

14. Bradl, Honda, +0,976

15. Bagnaia, Ducati, +0,987

16. Alex Márquez, Honda, +1,042

17. Zarco, Ducati, +1,211

18. Petrucci, Ducati, +1,247

19. Gerloff, Yamaha, +1,579

20. Savadori, Aprilia +3,133

21. Rabat, Ducati, +4,162

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien