Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Jorge Lorenzo: «Ducati ist zu deutlich überlegen»

Jorge Lorenzo rühmt in Spielberg die Vorteile der Ducati-Fahrer, aber er vermutet, dass die Desmosedici-Piloten den Hinterreifen zu stark verschleißen.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Jorge Lorenzo verlor am ersten Tag auf dem Red Bull Ring 1,411 Sekunden auf die Bestzeit von Ducati-Held Andrea Dovizioso.

Werbung

Werbung

"Wir haben nicht einen so großen Rückstand erwartet", stellte der 29-jährige Mallorquiner fest. "Der Grip ist gut, also können die Ducati-Fahrer die ganze Power nützen, die sie haben. Sie fahren uns beim Beschleunigen davon, auf den Geraden, sie haben mehr Bremsstabilität. Sie holen also beim Bremsen Zeit heraus und auf den Geraden. Wir können diesen Rückstand nirgends wettmachen."

"Die heikelste Aufgabe ist es, hier beim Motorrad viel Bremsstabilität zu erzeugen", erklärte Jorge, der Weltmeister von 2010, 2012 und 2015. "Wir haben manchmal Probleme beim harten Bremsen mit den Michelin-Reifen, die Räder bleiben dann kurz stecken, der Reifen blockiert. Das hat teilweise damit zu tun, dass sich hier in den Bremszonen manchmal Bodenwellen befinden. Es ist sehr trickreich hier; du wirst rasch mal in deiner Kurve rausgetragen, du kommst von der Ideallinie ab. Von der Lebensdauer her sind die Vorderreifen gut. Aber das Blockieren der Räder, das macht uns Kummer. Zum Hinterreifen kann ich noch nicht viel sagen, da müssen wir zuerst einen Long-run machen. damit wir verstehen, wie viele Runden er durchhält. Und ob wir das 28-Rennen damit bestreiten und durchstehen können. Für den zweiten Tag hier haben wir eine Rennsimulation geplant."

Was kann Yamaha bis zum Rennen tun? Lorenzo: "Wir sind wirklich überrascht von diesem großen Rückstand... Die Ducati-Fahrer überhitzen zwar den Hinterreifen mehr als wir, deshalb können sie hinten im Rennen Probleme bekommen. Einige Reifenstücke sind bei den Ducati davon geflogen... Ich weiß nicht, ob Ducati den Speed vom ersten Rennen im Rennen durchhalten kann. Wir werden sehen. Wenn wir einen Run über vier oder fünf Runden machen, sind wir weit hinter den Ducati. Das ist die Wahrheit."

Werbung

Werbung

Macht sich Lorenzo Sogen um die Sicherheit hier? "Für mich sind die Kurven 1 und 3 die schlimmsten, was den Sturzraum betrifft. Du bremst vor Turn 3 bei 300 km/h. und du bist im Linksknick noch in starker Schräglage. Aber dort steht die Mauer links sehr nahe an der Piste. Wenn das Vorderrad blockiert, wenn du im Linksknick zu bremsen beginnst, dann könnte es sehr gefährlich werden, wenn du samt Motorrad nach links fliegst. In den anderen Bremszonen ist das Motorrad aufrechter. Aber wir haben hier keine perfekte Situation. Auch die Zielkurve gibt mir zu denken. Wenn du dort beim Rausfahren einen Highsider fabrizierst, kannst du in die Mauer fliegen."

Auf dem Sachsenring gab es nur drei Rechtskurven, in Spielberg gibt es nur drei Linkskurven, aber sieben Rechtskurven, die Lorenzo nach eigenen Aussagen mehr entgegen kommen. "Bisher hilft mir das Layout hier wenig. Wir verlieren einfach beim Bremsen und auf den Geraden zu viel Zeit. Aber ich habe dreimal in Valencia gewonnen. Ich komme also auch mit vielen Linkskurven gut zurecht, wenn das Motorrad konkurrenzfähig ist. Vielleicht bin ich in Rechtskurven nur um ein Prozent besser..."

RED BULL RING-TEST – 19. Juli, 18 Uhr

1. Andrea DOVIZIOSO, Ducati, 1’23.764

2. Andrea IANNONE, Ducati, 1’24.347

3. Scott REDDING, Ducati, 1’24.461

4. Casey STONER, Ducati , 1’24.502

5. Maverick VIÑALES, Suzuki, 1’24.595

6. Hector BARBERA, Ducati, 1’24.649

7. Eugene LAVERTY, Ducati, 1’24.751

8. Danilo PETRUCCI, Ducati, 1’24.992

9. Valentino ROSSI, Yamaha, 1’25.054

10. Aleix ESPARGARÓ, Suzuki , 1’25.099

11. Yonni HERNANDEZ, Ducati, 1’25.171

12. Jorge LORENZO, Yamaha, 1’25.175

13. Jack MILLER, Honda, 1’25.345

14. Cal CRUTCHLOW, Honda, 1’25.438

15. Loris BAZ, Ducati, 1’25.994

16. Mika KALLIO, KTM, 1’26.056

17. Tito RABAT, Honda, 1’26.195

18. Tom LÜTHI, KTM, 1’26.405

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  4. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.