Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Márquez (Honda/1.): «Ich ging das Risiko ein»
Im Qualifying 2 kehrte Marc Márquez trotz drohenden Regens umgehend an die Repsol-Box zurück, um Slicks aufziehen zu lassen. «Wir hatten immer die richtige Strategie», lachte der Weltmeister.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Dieses Wochenende war bisher sehr trickreich, was die Wetterbedingungen betrifft, denn man muss nicht nur schnell sein, sondern auch eine clevere Strategie haben. Bisher hatten wir immer die richtige Strategie, wir gingen zur richtigen Zeit mit den richtigen Reifen auf die Strecke. So konnte ich in der ersten trockenen Session auch die Pole-Position sichern", berichtete Weltmeister Marc Márquez nach dem Qualifying auf Phillip Island.
Werbung
Werbung
Als die Strecke im Q2 immer weiter auftrocknete, übertrumpfte Márquez seinen Honda-Markenkollegen Cal Crutchlow um 0,792 sec. Während Márquez das Risiko von Slicks vorne und hinten einging, setzte Crutchlow vorne auf einen Intermediate-Reifen und hinten auf einen Slick-Reifen. Márquez umrundete die 4,4 Kilometer lange Strecke in 1:30,189 min. "Das Qualifying war aber schwierig, weil das Set-up des Bikes nicht perfekt war. Es war nicht einfach, die perfekte Gelegenheit zu finden, doch es ist mir gelungen. Wir werden sehen, wie es am Sonntag weitergeht. Es könnte ein Rennen im Trockenen oder im Nassen oder ein Flag-to-Flag-Rennen sein. Doch ich bin bereit, denn ich fühle mich wohl auf der Maschine. Ich bin sehr froh, dass sich der Titelkampf schon in Japan klärte, denn an diesem Wochenende wäre das sehr schwierig." Es war die 65. Pole-Position in Márquez' GP-Karriere. Damit hat der Spanier den BMW M Award für den besten Qualifyer bereits vorzeitig gewonnen. Dies gelang Márquez in jedem Jahr, seit er in die MotoGP-Klasse aufstieg.
Werbung
Werbung
Auf Phillip Island kann das Wetter innerhalb weniger Minuten umschlagen. Die Strecke trocknet durch Wind und Sonne sehr schnell auf. "Ja, das ist unglaublich. Schon beim Vorsaison-Test hier war es so, auch wenn damals höhere Temperaturen herrschten. Wenn es regnete, konnte die Strecke aber wenige Minuten später schon wieder komplett trocken sein. Auch diesmal war es so. Die Strecke trocknet schnell auf. Das müssen wir auch für das Rennen bedenken", betonte der Weltmeister aus dem Repsol Honda Team.
Die Risikobereitschaft von Márquez zahlte sich aus. "Die Prognose für das Qualifying lautete, dass es nach zehn Minuten zu regnen beginnen wird. Alle gingen raus und pushten. Doch ich sah, dass die Strecke schon trocken war, also ging ich das Risiko ein, an die Box zu fahren. Dadurch habe ich vielleicht drei Minuten verloren, hatte dafür aber die richtigen Reifen. Ich konnte drei oder vier Runden zu hundert Prozent pushen. Trotzdem war ich etwas besorgt, dass ein Gegner mit neuen Reifen ausrückt und nochmals schneller ist. Doch am Ende reichte meine Zeit."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
32
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
25
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
4
Jorge Martin
Aprilia Racing
18
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
17
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
7
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
8
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
9
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
10
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien