Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

MotoGP-Startfeld 2014: Jetzt fast alle Plätze belegt

Grosse Überraschungen wird es im MotoGP-Startfeld nicht mehr geben. Aber es gibt noch ein paar offene Fragen – bei Iodaracing zum Beispiel.

Günther Wiesinger

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Durch die auf 2015 verschobene Rückkehr von Suzuki wird das MotoGP-Startfeld in der nächsten Saison unverändert bei 24 Fahrern bleiben. Zumindest wenn Iodaracing mit zwei Fahrern weitermacht. LCR-Honda hat den Plan mit einem zweiten Motorrad für Nicky Hayden bereits in Misano begraben.

Werbung

Werbung

Der bis Ende 2014 gültige Vertrag mit Einheitsreifen-Lieferant Bridgestone sieht eine maximale Anzahl von 24 Fahrern vor, die gratis beliefert werden müssen. Die Dorna ist also froh, wenn diese Anzahl nicht überschritten wird. Nächstes Jahr sollen sowieso nur mehr jene Teams Geld kriegen, die ihre Fahrer in der WM-Endabrechnung unter die ersten 22 gebracht haben.

Das hat zur Folge, dass sich Teams wie Iodaracing und PBM um bessere Fahrer oder besseres Material umsehen. Oder überlegen, ob sie gleich von vornherein einen Fahrer streichen sollen. Aber Paul Bird Motorsport hat den Einsatz von zwei Fahrern bestätigt.

Das Dorna-Budget für die Zuschüsse an die MotoGP-Teams (bis zu 2,5 Millionen Euro für zwei Fahrer) ist nämlich auf maximal 22 Fahrer ausgerichtet. Das Budget wird schon 2013 bei 24 Teilnehmern über Gebühr strapaziert.

Werbung

Werbung

Inzwischen zeichnen sich die Formationen für 2014 schon recht genau ab.

Repsol-Honda: Dani Pedrosa und Marc Márquez.

Yamaha Factory Racing: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi.

Ducati Team: Andrea Dovizioso, Cal Crutchlow.

LCR-Honda: Stefan Bradl.

Go & Fun Honda Gresini: Alvaro Bautista, Scott Redding.

Monster Yamaha Tech 3: Bradley Smith, Pol Espargaró.

Pramac-Ducati: Andrea Iannone fix, Eugene Laverty hat beste Aussichten.

NGM Mobile Forward Yamaha: Colin Edwards, Aleix Espargaró.

Came Iodaracing: Danilo Petrucci. Zweiter Fahrer fraglich. Voraussichtlich Wechsel von Suter-BMW zu Aprilia oder Ducati.

Power Electronics Aspar Aprilia: Nicky Hayden wurde bereits präsentiert, Hiroshi Aoyama soll in Motegi vorgestellt werden.

Avintia Blusens FTR Kawasaki: Héctor Barbera, zweiter Fahrer dürfte Sebastián Porto werden.

Cardion AB Motoracing: Karel Abraham. Wechsel auf Honda RC1000R statt Aprilia.

Paul Bird Motorsport Aprilia: Michael Laverty hat gute Chancen auf ein zweites Jahr. Alex Lowes (22) gilt als Kandidat für den zweiten Platz. Er ist der Zwillingsbruder von Sam Lowes und gewann am Sonntag auf Honda die Britische Superbike-Meisterschaft. Sam Lowes fährt 2014 die Moto2-WM auf einer Speed-up im Team von Luca Boscoscuro.

Zur Erinnerung: Die Honda-RC1000R-Production Racer werden neben Scott Redding und Karel Abraham auch Hayden und Aoyama bei Aspar fahren. Forward erhält 2013-Material von Yamaha, verwendet aber die Einheits-ECU von Magneti Marelli und darf damit in den Rennen 24 statt 20 Liter Kraftstoff verwenden – wie alle Claiming-Rule-Teams.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  • Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
  • Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
  1. Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  2. Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
  3. Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
  4. Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
  5. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.