Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Stefan Bradl (Sturz): Fünf WM-Punkte verspielt
Stefan Bradl lag hinter seinem Aprilia-Teamkollegen Alvaró Bautista und hatte Platz 10 im Visier. Aber dann rutschte ihm in Turn 11 das Vorderrad weg.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Während der wackere Alvaro Bautista den zweiten Top-Ten-Platz (er war auch in Barcelona Zehnter) für Aprilia in diesem Jahr heimbrachte, war das Rennen für Stefan Bradl in der 13. Runde zu Ende.
Werbung
Werbung
"Heute hast du kein Glück gehabt. Aber deine Vorstellung war gut. beim nächsten Mal klappt es", tröstete Teambesitzer Fausto Gresini den Deutschen nach dem Rennen in der Box. Bradl ärgerte sich über die entgangenen 5 oder 6 Punkte, denn er war dicht an Bautista dran gewesen. "Die Performance des Hinterreifens war am Anfang sehr schlecht, denn sie haben sehr stark abgekühlt", schilderte der Aprilia-Werkspilot. "Ich konnte zuerst keinen Rhythmus finden und das Limit nicht richtig spüren, weil der Hnterreifen so rutschig war. Ich habe dann versucht, bei der Elektronik alles Mögliche umzustellen. Nach vier oder fünf Runden kam endlich etwas Temperatur in den Reifen, ich konnte dann schneller fahren und ein besseres Gefühl aufbauen. Meine Pace war in Ordnung. Ich habe zu Alvaró aufgeholt du lag an seinem Hinterrad. Ich habe ihn ein paar Runden lang verfolgt. Plötzlich habe ich beim Bremsen vor Turn 16 das Vorderrad aus der Kontrolle verloren, als ich vorne in die Bremse gegriffen habe. Das Vorderrad hat blockiert, ich bin gestürzt. Das tut mir sehr leid, denn wir hätten heute ein wirklich gutes Ergebnis heimbringen können."
Werbung
Werbung
"Aber das war mein erster Tag mit der Aprilia im Regen. Und wir konnten im nassen Warm-up nicht wirklich viel an der Regen-Abstimmung arbeiten. Wir haben nur ein Standard-Set-up gemacht. Trotzdem war das Rennen bis zum Crash okay... Wir hatten einfach kein Glück. Hoffentlich können wir das in Misano ausbügeln. Wir haben hier schon neue Teile probiert, für Misano wird es auch Entwicklungsteile geben. Darauf freue ich mich."
"Meine Startrunde war sehr gut, aber ich habe sofort gemerkt, dass der Hinterreifen nicht heiss genug ist. Es war dadurch auch der Reifendruck deutlich zu niedrig. Der ist erst wieder gestiegen, als der Reifen wieder warm geworden ist. Erst dann konnte ich den Rhythmus wieder finden. Vorher habe ich sehr viel mit der Elektronik hin- und her gedrückt. Dann habe ich gespürt, dass der Hinterreifen von sich selber besser wird und mehr Grip bietet. Ich kann die Frage nicht beantworten, warum ich gestürzt bin. Ich habe angebremst wie in den Runden vorher – und auf einmal hat es mir das Vorderrad weggezogen, als ich an die Bremse gelangt habe. Schade, ich war zu dieser Zeit schneller als Hayden und Bautista. Ich habe wieder aufgeholt und war hinten dran. Und dann ist mir das Vorderrad weggegangen..."
Fünf oder sechs Punkte während möglich gewesen? "Ja. Sehr schade."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien