Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Von wegen banal: MotoGP-Verkleidungsscheiben von WRS
Man könnte MotoGP-Weltmeister Jorge Martin durchaus als Marken-Botschafter von Rennsport-Zulieferer WRS bezeichnen. Mehr als einmal setzte der Spanier ein Kernprodukt der Italiener in Szene – mit der Faust.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Als eine Art Markenzeichen lässt sich der Martin-Faustschlag nach einem Rennsieg bezeichnen. Der traf nicht einen der Konkurrenten, sondern unmittelbar nach der Zieldurchfahrt die Verkleidungsscheibe der MotoGP-Ducati. Ob der Noch-Champion seine Emotionen an dem dünnen Kunststoffschild ebenfalls auslassen würde, wenn er wüsste, wie viel Aufwand in einer Rennscheibe steckt?
Werbung
Werbung
In jedem Fall wäre es falsch, die durchsichtige Kuppel auf einem MotoGP-Renner als banales Bauteil zu bezeichnen. Sicher gibt es weitaus komplexere Komponenten – doch auch die Verkleidungsscheibe ist Teil des Gesamtkunstwerks eines Grand-Prix-Motorrads. Die Firma WRS, beheimatet in unmittelbarer Nähe des Misano World Circuit Marco Simoncelli in Cattolica, hat sich in den vergangenen Jahren durch die Spezialisierung auf die Verkleidungsscheiben einen Namen gemacht. Unternehmenschef Nicolas Zavoli war im Handel von Motorradzubehör aktiv – und ist es immer noch –, doch um sich ein Stück weit vom harten Geschäft mit Zulieferern und kleinsten Gewinnspannen zu befreien, fiel die Entscheidung zur Herstellung eigener Produkte. Los ging es 2008 mit den ersten Windschildern für den speziell in Italien in Massen verkauften Großroller Yamaha T-Max. Zeitgleich entstand in Cattolica ein erster Prototyp für das neue BMW-Superbike S 1000 RR. Eine Verbindung, die bis heute hält – Toprak Razgatlioglu blickt als Superbike-Champion durch ein Schild von WRS.
Werbung
Werbung
Sämtliche Schilder, ob für Serien- oder Rennsportmaschinen, wurden damals wie heute in Cattolica entwickelt und gefertigt. Laut CEO Zavoli ein unschlagbarer Vorteil, wenn es um schnelle Reaktionszeiten und Spezialanfertigungen geht.
Im Bereich der MotoGP wäre der Begriff von Stangenware gänzlich unangebracht. Denn jeder MotoGP-Pilot setzt eine individuelle Scheibe ein. Das Schild ist Teil der Aerodynamik-Pakete und wird nach Vorgaben der Werksteams im Windkanal mit den Piloten einzeln herausgefahren – und wenn nötig mit jedem Aero-Update modifiziert.
Als Ausrüster der Ducati- und KTM-Mannschaft kommen so pro Jahr pro Athlet zwischen 80 und 100 Scheiben zum Einsatz. Das beinhaltet ja auch spezielle Scheiben für nasse Strecken und Varianten nach Streckentyp. In Mugello wird eine andere Kanzel eingesetzt als etwa auf dem langsamen Sachsenring. Bei jedem Rennen wird grundsätzlich eine neue Scheibe verwendet. Selbst feine Schlieren oder Kratzer sind die Feinde der Aerodynamiker. Neben einer perfekten Oberfläche und hoher Grundfestigkeit, steht das Gewicht der aus PMMA (Polymethylmethacrylat) und in Handarbeit gefertigten Kanzeln im Fokus der Entwicklung. Nicolas Zavoli: "Zur Saison 2024 haben wir Ducati eine geänderte Version für das Bike von Pecco Bagnaia vorgestellt, die 40 Gamm leichter war. Das wurde wie ein Sieg gefeiert. Es geht um jedes Gramm."
Werbung
Werbung
Aus diesem Grund werden die Schilder auch nicht beschichtet. Tönungen oder selbsttönende Materialien gegen Lichteffekte wären schlicht zu schwer, verriet der WRS-Chef beim Besuch von SPEEDWEEK.com. Dass sich WRS mit viel Einsatz und Know-how dem nur scheinbar nebensächlichen Thema angenommen hat, hat sich bereits ausgezahlt. Nach dem sportlichen Rekordjahr 2024 – WRS kam auf den Siegerbikes aller drei GP-Klassen sowie in der Superbike-WM zum Einsatz – brummt der Spezialbetrieb an der Adria. Nicht mehr für, aber auch dank Jorge Martin.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien