Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Seitenwagen-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Bachmaier/Wechselberger: «Wir müssen härter bremsen»
Auf dem Pannonia Ring und in Val de Vienne hatten Günther Bachmaier und sein Co-Pilot Manfred «Yeti» Wechselberger ausreichend Gelegenheit, sich auf den ersten Seitenwagen-WM-Lauf in Le Mans vorzubereiten.
Seitenwagen-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im Vorjahr schlossen die beiden Österreicher Günther Bachmaier und sein Beifahrer Manfred "Yeti" Wechselberger die Sidecar F2 World Trophy noch vor den höher eingeschätzten Michael Grabmüller/ Sophia Kirchhofer an der zweiten Stelle ab. Nur das britische Brüderpaar Ben und Tom Birchall erwies sich als unschlagbar.
Werbung
Werbung
Für die diesjährige Saison hat sich Bachmaier ein F1-LCR-Chassis gegen seinen F2-Seitenwagen eingetauscht. "Nachdem wir gesehen haben, dass die die Vorteile des langen F1-Chassis, mit dem Birchall und Grabmüller unterwegs waren, gegenüber unserem kurzen F2 klar zu erkennen waren, war die Entscheidung zum Umstieg schnell gefasst." Auf dem Pannonia Ring konnten sich Bachmaier/Wechselberger schon einmal an das geänderte Fahrverhalten eingewöhnen. Bei stark wechselnden Wetterverhältnissen wurde eifrig Runde um Runde auf der ungarischen Rennstrecke abgespult, auf der Mitte Juni die Läufe 4 und 5 der Seitenwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen werden. Bachmaier war sich rasch bewusst, dass er noch viele Trainingskilometer benötigt, um sich an die Grenzen des neuen Seitenwagens heranwagen zu können. Nach einigen Veränderungen am Fahrwerk und an der Bremsbalance, zeigte sich die beiden Sportler des Polizei Sportvereins Wels durchaus zufrieden: "Es fühlt sich jetzt schon sehr gut an."
Werbung
Werbung
In Val de Vienne konnten sich Bachmaier/Wechselberger weiter kontinuierlich steigern. "Am letzten Tag waren wir um einige Sekunden schneller als am Trainingsbeginn", erzählte Wechselberger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Lediglich beim Anbremsen müssen wir aggressiver zu Werke gehen. Da verlieren wir noch Zeit."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Für Wechselberger, 2015 mit Uwe Gürck Meister der IDM Seitenwagen, war es in Frankreich auch ein Test seiner körperlichen Fitness. "Wenn ich nicht bei Günther im Seitenwagen pausiert habe, bin ich zu André Kretzer, mit dem ich heuer die IDM bestreiten werde, ins Boot gesprungen. Insgesamt habe ich an die 350 Runden gedreht. Mein Training über den Winter hat sich bezahlt gemacht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Seitenwagen-WM
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien