Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
So ließ sich Raul Fernandez in den USA von den Aprilia-Kollegen abhängen
Ausgerechnet beim Heim-Event der Mannschaft von Trackhouse Racing blieb ein Traumergebnis aus. Der WM-Sechste der MotoGP Raul Fernandez sammelte Punkte, fuhr aber weiter hinter den Aprilia-Kollegen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Zeiten haben sich geändert. Vor einem Jahr hätte Raul Fernandez als Pilot der Kunden-Aprilia Platz 8 im Großen Preis der USA wie einen Sieg gefeiert. 2026 fühlte sich der Spanier nach den Rennen fünf und sechs als Verlierer Fernandez: «Ich bin absolut nicht glücklich, denn ich war in den USA nicht in der Position, mit der Spitze zu kämpfen.»
Werbung
Werbung
Und mit der Spitze waren zugleich die Markenkollegen gemeint. Marco Bezzecchi und Jorge Martin hatten beim Höhepunkt des US-GP für klare Verhältnisse gesorgt und mit den Plätzen 1 und 2 die WM-Führung für das Werk aus Noale zementiert. Für Fernandez war zudem bitter, dass auch der Teamkollege während des gesamten Wochenendes der sportliche Chef war. Beim Großen Preis war Ai Ogura auf dem Weg zu einer Sensation. Nur ein technischer Defekt an der RS-GP hatte den Japaner davon abgehalten, sich ebenfalls noch in den Kampf ums Podium einzumischen. Der Speed war vorhanden: Ogura fuhr die schnellste Rennrunde und war dabei über vier Zehntel flotter als Fernandez.
«Das Aprilia-Werksteam war viel schneller, aber auch Ai war hier in der Lage, wieder ganz nach vorne zu kommen. Während die drei es geschafft haben, in der Beschleunigung stark zu sein und sich gut für die Zweikämpfe zu positionieren, habe ich immer am Kurvenausgang verloren. Dabei war das Gefühl auf meinem Bike sonst sehr gut, das Vertrauen war Ich konnte wie in Thailand mit dem Motorrad spielen, war am Kurveneingang oft sehr stark. Das müssen wir unbedingt verstehen, weil ich nicht so effizient beschleunigen konnte.»
Werbung
Werbung
Positives gab es dennoch aus dem Mund von Fernandez: «In Summe sollten wir aber dennoch trotzdem zufrieden sein, auch mit diesem Wochenende. 2025 hatte ich in den ersten sieben Rennen zehn Punkte geholt und jetzt sind wir immer in den Top 10 und können auch unter den besten fünf fahren. Happy bin ich nicht, aber wir müssen auch sehen, wo wir jetzt stehen – und wie gut die Aprilia generell funktioniert.»
Der WM-Stand nach sechs Rennen ist ein Freudenfest für Aprilia-Fans. In der Fahrer-WM rangieren alle RS-GP-Piloten in den Top 7. Raul Fernandez als Sechster liegt nur fünf Punkte hinter Weltmeister Marc Marquez. Aprilia führt die Herstellerwertung überlegen und Trackhouse liegt bei Teams auf Platz 3, noch vor der Ducati-Lenovo-Werksmannschaft.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Rennen
  2. Startaufstellung
  3. Warm-up
  4. Sprint
  5. Startaufstellung
  6. 2. Qualifying
  7. 1. Qualifying
  8. 2. Freies Training
  9. Freies Training
  10. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte
01
Marco BezzecchiAprilia Racing
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
72
20
40:50,653
2:02,114
25
02
Jorge MartinAprilia Racing
Jorge Martin
Aprilia Racing
89
20
+2,036
2:02,256
32
03
Pedro AcostaRed Bull KTM Factory Racing
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
37
20
+4,497
2:02,283
18
04
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
49
20
+6,972
2:02,179
13
05
Marc MárquezDucati Lenovo Team
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
93
20
+8,100
2:02,133
11
06
Enea BastianiniRed Bull KTM Factory Racing
Enea Bastianini
Red Bull KTM Factory Racing
23
20
+8,243
2:02,259
17
07
Alex MárquezBK8 Gresini Racing MotoGP
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
73
20
+11,253
2:02,149
15
08
Raúl FernándezTrackhouse MotoGP Team
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
25
20
+13,129
2:02,413
11
09
Luca MariniHonda HRC Castrol
Luca Marini
Honda HRC Castrol
10
20
+14,471
2:02,457
12
10
Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
63
20
+14,544
2:02,296
15
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien