Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway-World-Cup
  6. /
  7. News
Werbung
World-Cup: Trotz Ausschluss ist Dänemark im Finale
Am Ende wurde es im zweiten Halbfinale des Speedway-World-Cups in Breslau (Wroclaw) noch einmal spannend: Dänemark schlug Australien knapp, Dimitri Bergé fuhr Frankreich im Alleingang ins Race-Off.
Speedway-World-Cup
Anders Thomsen zurrte für Dänemark den Finaleinzug fest
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Dänen starteten furios in das zweite World-Cup-Halbfinale im Olympiastadion von Breslau (Wroclaw) und gaben im ersten Durchgang nur zwei Punkte ab. Diese Führung bauten sie um ihren selbst fahrenden Teammanager Nicki Pedersen in den Vorläufen immer weiter aus und hatten vor dem letzten Durchgang, für welchen die Teams die Fahreraufstellungen nominieren, sechs Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Australier.
Werbung
Werbung
Pedersen stellte sich für den 17. Lauf zunächst selbst auf, verzichtete dann aber auf seinen Start und Rasmus Jensen kam dafür ans Band. Jensen fuhr ausgangs der Startkurve mit dem Dirt-Deflector ins Vorderrad des Finnen Antti Vuolas, der sich auf dem Bike halten konnte, während Jensen zu Boden ging. Jensen wurde ausgeschlossen und selbst die Interventionen von Nicki Pedersen beim Referee brachten den Dänen nichts ein. Jaimon Lidsey gewann den Wiederholungslauf und brachte die Australier auf drei Punkte an die Dänen heran. Als Jack Holder den 18. Lauf gewann und der Franzose David Bellego vor Mikkel Michelsen blieb, fehlte den Aussies plötzlich nur noch ein Zähler auf die Dänen. Im 19. Lauf konnte Leon Madsen den Australier Max Fricke in Schach halten. So genügte den Dänen im letzten Lauf ein zweiter Platz, um mit einem Zähler vor den Australiern ins Finale einzuziehen. Die Australier müssen ebenso ins Race-off am Freitag wie Frankreich auf Platz 3. Dimitri Bergé war mit 14 Zählern aus sechs Läufen für die Franzosen eine Bank und schlug die Finnen fast im Alleingang. Im Race-off treffen Australien und Frankreich auf Schweden und Tschechien. Der Sieger kommt ins Finale und trifft dort auf die Halbfinalsieger Großbritannien und Dänemark sowie den gesetzten Gastgeber Polen.
Werbung
Werbung
Ergebnisse Speedway-World-Cup, Halbfinale 2, Breslau/PL: Qualifiziert für das Finale am 29. Juli: 1. Dänemark, 42 Punkte: Mikkel Michelsen 8, Nicki Pedersen 6, Anders Thomsen 13, Leon Madsen 13, Rasmus Jensen 2 Qualifiziert für das Race-Off am 28. Juli: 2. Australien, 41 Punkte: Max Fricke 4, Jack Holder 14, Jason Doyle 7, Jaimon Lidsey 16, Chris Holder N 3. Frankreich, 21 Punkte: David Bellego 5, Dimitri Bergé 14, Steven Goret 1, Mathieu Trésarrieu 1, Mathias Trésarrieu 0. Ausgeschieden: 4. Finnland, 16 Punkte: Timo Lahti 7, Jesse Mustonen 3, Antti Vuolas 6, Tero Aarnio 0, Niklas Sayrio N
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway-World-Cup
Speedway NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien