Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Álvaro Bautista (2./Bautista): «Darauf bin ich stolz»
Beim Finale der Superbike-WM 2025 in Jerez zeigte Álvaro Bautista mit drei Podestplätzen seine beste Saisonleistung. Der Ducati-Pilot ist stolz darauf, wie seine Ära im Aruba.it-Werksteam geendet ist.
Superbike WM
Alvaro Bautista
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Álvaro Bautista kam mit gemischten Gefühlen nach Jerez, und das nicht nur, weil das Saisonfinale der Superbike-WM 2025 sein letztes Rennen im offiziellen Ducati-Team Aruba.it sein würde. Denn vor einem Jahr stürzte der 40-Jährige in beiden Hauptrennen und erlebte vor seinen Landsleuten eines der schlechtesten Meetings.
Werbung
Werbung
Die Ausbeute des Routiniers an diesem Wochenende kann sich jedoch sehen lassen: Am Samstag brauste Bautista im ersten Lauf von Startplatz 7 als Dritter auf das Podium, und am Sonntag sprangen zwei zweite Plätze heraus. Im zweiten Lauf führte der 63-fache Sieger (alle mit Ducati) seit Langem wieder ein Superbike-Rennen an, auch wenn es nur für eine Runde war. "Ich finde, ich bin ziemlich gutes zweites Rennen gefahren", strahlte Bautista beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "Ich habe mir gleich die Führung geschnappt, weil mir klar war, dass ich in den ersten Runden immer etwas im Nachteil bin. Weil ich vorn lag, war der Verlust dieses Mal geringer. Nach ein paar Runden konnte ich dieselbe Pace wie Nicolò fahren und am Ende war ich sogar etwas schneller. Darauf bin ich stolz – auf mein Team und auf mich selbst. Denn wir haben niemals aufgegeben und haben in den vergangenen zwei Jahren immer versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Darüber bin ich mehr als glücklich, sondern stolz." Damit spielt Bautista einmal mehr auf die seit 2024 geltende Gewichtsregel an, von der er als einziger Superbike-Pilot betroffen ist.
Werbung
Werbung
Wie hat Bautista die WM-Entscheidung zwischen Nicolò Bulega und Toprak Razgatlioglu erlebt? Hätte er bei Bedarf seinem Teamkollegen zur Seite gestanden?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Es gab keine Absprache zwischen uns", schickte Bautista vorweg. "Es wäre schwierig gewesen, irgendetwas zu unternehmen. Toprak brauchte je nur ein paar Punkte. Aber bevor nicht die karierte Flagge geschwenkt wird, kann in Rennsituationen alles Mögliche passieren. Hätte Toprak ein Problem gehabt und ich hätte ihn kriegen können, hätte ich es natürlich versucht."
Seine letzte Saison als Ducati-Werkspilot beendete Bautista mit 21 Podestplätzen als WM-Dritter. Erstmals holte der Familienvater in einer Superbike-Saison mit Ducati keinen Sieg.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien