Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter (Yamaha) gelingt der Befreiungsschlag
Der Schweizer Dominique Aegerter zeigte bei den Superbike-WM-Läufen in Donington Park gute Leistungen und brauste dreimal in die Top-10. Insgesamt war es sein bestes Wochenende in dieser Saison.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Dominique Aegerter hat sich nach seiner Verletzungspause stark zurückgemeldet. Der WM-Event auf der Traditionsstrecke Donington Park in England verlief für den 34-jährigen Berner positiv. Nach dem elften Platz im Qualifying am Samstag und dem siebten Rang im ersten Hauptrennen setzte er diesen Weg am Sonntag fort.
Werbung
Werbung
Im Superpole-Race über zehn Runden setzte der Yamaha-Pilot den erfahrenen Italiener Andrea Iannone am Sonntagmittag bis zur Ziellinie unter Druck. Es ging um den neunten Rang, der Aegerter einen Startplatz in der dritten Reihe für das Rennen am Nachmittag beschert hätte – letztlich fehlten ihm 0,495 sec. Bei weniger heißen Temperaturen als an den Vortagen zeigte Aegerter auch im zweiten Rennen über die lange Distanz eine solide Leistung. Er fuhr in der Gruppe, die bis zum vierten Platz reichte, ein Fahrfehler von Iannone kostete ihn Zeit und beide verloren den Anschluss. Kurz vor Schluss konnte Aegerter den Angriff des Italieners nicht mehr abwehren und überquerte nach 23 anstrengenden Runden als Achter die Ziellinie. "Es war eine schwierige Zeit für mich nach Misano, denn die Verletzungen brauchten Zeit zum Ausheilen", schilderte der zweifache Supersport-Champion. "Ich konnte erst vor kurzem wieder mit dem Training beginnen. Wenn man die Umstände bedenkt, war Donington ein ordentliches Wochenende. Ich war immer in der Lage, um einen Platz in den Top-Ten zu kämpfen, und wir haben nicht so viel auf die Spitze verloren und auch nicht auf meine Yamaha-Markenkollegen. So gesehen war es ein positives Wochenende, von dem wir mit einem siebten, einem zehnten und einem achten Platz nach Hause gehen. Wir haben auch gute Punkte geholt und können auf diesen Ergebnissen aufbauen."
Werbung
Werbung
"In zwei Wochen haben wir in Ungarn die nächste Gelegenheit, weitere Fortschritte zu machen und unser wahres Potenzial zu zeigen", ergänzte Domi. "Zunächst müssen wir uns aber so schnell wie möglich mit der Strecke anfreunden, denn im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern ist der Balaton Park Circuit für uns Yamaha-Fahrer völlig neu. Sie werden dort mit einem Vorteil in Bezug auf das Setting und die Getriebeübersetzung starten."
Mit seinen 17 Punkten aus England hält Aegerter jetzt bei 66. Als WM-14. liegt er zwischen Axel Bassani (Bimota, 67) und Michael van der Mark (BMW, 65).
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien