Joey Dunlop Trophy: Rea und Laverty auf der Liste
Irland wählt seinen besten Motorradrennfahrer des Jahres 2012. Neben Stars aus der britischen Szene rechnen sich auch Jonathan Rea und Eugene Laverty gute Chancen aus.
Der im Jahr 2000 tödlich verunglückte Nordire Joey Dunlop war schon zu Lebzeiten wegen seiner zahlreichen Erfolge bei Strassenrennen eine Legende. Allein den Klassiker auf der Insel Man gewann er 26 Mal. Die Joey Dunlop Trophy ist deswegen sehr begehrt.
Mit dieser Trophäe werden alljährlich die besten Rennfahrer Irlands ausgezeichnet. Wer den Preis erhält, wird durch ein öffentliches Voting entschieden. Zur Abstimmung stehen auch zwei Stars der Superbike-WM: Jonathan Rea (Honda) und Eugene Laverty (Aprilia).
Sowohl Rea als auch Laverty die haben den Preis schon einmal gewonnen. Für die Wahl des besten Rennfahrers 2012 scheint aber der Honda-Pilot die besseren Karten zu haben. Er gewann zwei Superbike-Läufe; neben Assen siegte er bei seinem Heimrennen in Donington-Park. Zusammen mit vier weiteren Podien wurde er WM-Fünfter. Zudem gewann er als erster Brite den Langstreckenklassiker im japanischen Suzuka.
Eugene Laverty hat dagegen vergleichsweise wenig zu bieten, auch wenn er in der Gesamtwertung der Superbike-WM nur einen Platz schlechter als Rea platziert war. Der Aprilia-Pilot konnte mit dem aktuellen WM-Bike jedoch nur einen Sieg in Portimao einfahren.
Wer den Preis erhält, wird am kommenden Freitag veröffentlicht.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach