Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Jonathan Rea: «Unmöglich zu sagen, wo wir stehen»

Superbike-Weltmeister Jonathan Rea stapelt vor dem Start der Saison 2019 tief. Bei den Testfahrten in Portimao ist der Kawasaki-Star auf Rennreifen bislang allen Gegnern überlegen.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

"Am Sonntagmorgen verhielt sich das Motorrad völlig anders als während des letzten Rennwochenendes hier", schilderte Weltmeister Jonathan Rea nach dem ersten Testtag auf der Berg-und-Tal-Strecke im Hinterland von Portimao. "Das lag wohl auch an den grundverschiedenen Bedingungen, der Asphalt war sehr kalt. Außerdem ist der Wind stark und störend. Wenn dir in der ersten und letzten Kurve der Wind unter die Verkleidung bläst, dann musst du das Motorrad ganz schön festhalten."

Werbung

Werbung

Hört man Rea zu, könnte man den Eindruck gewinnen, er wäre chancenlos hinterhergefahren. Tatsächlich distanzierte der Nordire den zweitschnellsten Alex Lowes (Pata Yamaha) um über 4/10! Auf Rennreifen wohlgemerkt, Rea verzichtete auf den Einsatz eines Qualifyers.

"Wir haben kaum neue Teile probiert und uns stattdessen darauf konzentriert, mein Gefühl zu verbessern", schilderte Rea SPEEDWEEK.com. "Wir arbeiten immer noch daran eine gute Basisabstimmung zu finden. In den Longruns ist es mir gelungen, das Chassis und die Elektronik etwas besser abzustimmen. Wichtig ist, dass wir mit gebrauchten Reifen sehr schnell sind. Nach dem schwierigen Jerez-Test mit dem neuen Asphalt tat das gut. Mit unserem jetzigen Paket können wir zum ersten Rennen nach Australien, und schauen wo wir stehen. Dieses Jahr werden mehr Fahrer an einem guten Wochenende vorne mitmischen, das ist gut. Aber wir reden immer noch von Testfahrten, schon heute fuhren einige ihre Bestzeit mit einem Qualifyer. Es ist unmöglich, genau zu sagen wo man steht. Zumindest dürfen wir zuversichtlich sein."

Portimao-Test, Zeiten Tag 1, Sonntag

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.