Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Leon Camier (Ducati): «Härter gearbeitet als jemals»
Wegen einer Schulterverletzung verpasste Leon Camier die meisten Wintertests. Beim zweitägigen Phillip-Island-Test muss der Barni-Pilot Basisarbeit leisten und die Ducati Panigale V4R kennenlernen.
Superbike WM
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Ende November hat sich Leon Camier bei einem Sturz in Aragon erneut an der linken Schulter verletzt, am 24. Dezember wurde der Engländer zum wiederholten Mal an ihr operiert. Trotzdem konnte er es nicht lassen, nur fünf Wochen später in Portimao wieder auf die Ducati Panigale V4R des Barni-Teams zu steigen. Seine Rundenzeiten damals waren nicht konkurrenzfähig, es war lediglich ein Roll-out.
Werbung
Werbung
Inzwischen sind seit der Operation knapp neun Wochen vergangen, von fit ist Camier nach wie vor weit entfernt. "Mir ist bewusst, dass diese Woche eine große Herausforderung darstellt", hielt der 33-Jährige fest. "Nach der OP habe ich härter als je zuvor gearbeitet, um beim Saisonstart dabei zu sein. Mir fehlt es aber nach wie vor an Kraft in der Schulter – und ich saß nicht auf dem Motorrad. Während dieser Woche muss ich schauen, dass ich mit meinem körperlichen Zustand behutsam umgehe." Am Montag verlor Camier 2,889 sec auf die Bestzeit von Toprak Ratgatlioglu (Yamaha). SPEEDWEEK.com sprach mit dem Briten, wie er den ersten Testtag auf Phillip Island einschätzt. Leon, perfekt läuft es noch nicht, oder? Ich habe noch keine Kraft, dafür aber ordentlich Schmerzen. In ein paar Kurven ist es eine echtes Problem, ansonsten ist es auszuhalten. Dazu kommt, dass ich die Ducati noch kennenlernen muss. Das Potenzial der V4R spüre ich deutlich, aber es unterscheidet sich komplett von allen Bikes, die ich bisher gefahren bin. Ich habe mit anderen Piloten gesprochen, und die sagten mir dasselbe. Ich habe also noch viel zu tun und viel zu lernen.
Werbung
Werbung
Macht es angesichts deiner Schulter überhaupt Sinn, sich hier aufs Bike zu setzen?
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Natürlich. Ich fühle, dass ich mich noch deutlich steigern kann. Es gibt ein paar Bereiche, in denen ich Probleme habe. Auf jeden Fall ist besser zu fahren, als nichts zu tun.
Momentan liegst du drei Sekunden hinter der Tagesbestzeit. Was rechnest du dir für die Rennen aus? Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. In Portimão fuhr ich 24 Runden und war total langsam. Da haben wir uns nur um grundlegende Einstellungen gekümmert. Jetzt fange ich erst mit der eigentlichen Arbeit an.
Werbung
Werbung
Sandro Cortese und Michele Pirro waren bei den Tests für Barni Ducati im Einsatz. Kannst du von ihrer Arbeit profitieren? Nicht wirklich. Ich muss das Bike selbst kennenlernen und muss viel umstellen. Resultate Superbike-WM, Phillip-Island-Test, Montag: 1. Toprak Razgatlioglu (TR), Yamaha, 1:30,740 min 2. Tom Sykes (GB), BMW, 1:30,762 3. Loris Baz (F), Yamaha, 1:30,777 4. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:30,996 5. Leon Haslam (GB), Honda, 1:31,196 6. Scott Redding (GB), Ducati, 1:31,236 7. Michael van der Mark (NL), Yamaha, 1:31,252 8. Eugene Laverty (IRL), BMW, 1:31,585 9. Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:31,665 10. Chaz Davies (GB), Ducati, 1:32,113 11. Sandro Cortese (D), Kawasaki, 1:32,264 12. Michael Rinaldi (I), Ducati, 1:32,272 13. Xavi Fores (E), Kawasaki, 1:32,414 14. Maximilian Scheib (RCH), Kawasaki, 1:32,498 15. Alvaro Bautista (E), Honda, 1:32,541 16. Federico Caricasulo (I), Yamaha, 1:32,706 17. Garrett Gerloff (USA), Yamaha, 1:32,829 18. Leon Camier (GB), Ducati, 1:33,629 19. Takumi Takahashi (J), Honda, 1:36,346
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
186
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
117
3
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
82
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
69
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
69
6
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
67
7
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
59
8
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
58
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
48
10
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
44
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Nicolo Bulega
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Nicolo Bulega
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien