Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Portimão-Test: Jonathan Rea bei Halbzeit vorne

Acht Teams mit zwölf Piloten blieben zum eintägigen Superbike-Test in Portimão. An der Spitze brilliert wie schon am Rennwochenende Kawasaki-Star Jonathan Rea. Ansprechendes SBK-Debüt von Toprak Razgatlioglu.

Werbung

Werbung

Für die meisten Teams stehen keine umfangreichen Tests neuer Teile auf dem Programm, sondern vorwiegend Abstimmungsarbeit im Hinblick der letzten vier Saisonrennen. Kleine Neuerungen gibt es bei Honda und Aprilia.

Werbung

Werbung

Wegen eines Defekts an der Aprilia von Lorenzo Savadori sowie einem Sturz von BMW-Pilot Jordi Torres musste der Test jeweils kurzzeitig unterbrochen werden.

Nach seinem Doppelsieg am Rennwochenende lässt es Jonathan Rea vergleichsweise gemütlich angehen. Mit aktuell 23 Runden fuhr der Kawasaki-Pilot die wenigsten Runden aller Teilnehmer am eintägigen Portimão-Test, in 1:42,884 min fuhr der WM-Leader aber dennoch die schnellste Rundenzeit. Mit 0,3 sec Rückstand folgt Chaz Davies (Ducati), Eugene Laverty (Aprilia) und Michael van der Mark (Yamaha) – dies spiegelt in etwa auch die Kräfteverhältnisse am Rennwochenende wider.

Beeindruckend fleißig ist Riccardo Russo vom Team Pedercini mit 58 Runden.

Werbung

Werbung

Bei Puccetti Kawasaki sitzt nicht etwa Anthony West auf der ZX-10RR, sondern Superstock-Pilot Toprak Razgatlioglu, der 2018 mit dem italienischen Team in die Superbike-WM aufsteigen wird. Mit 29 Runden und einer Zeit von 1:44,358 min fährt der erst 20-Jährige bereits so schnell wie Roman Ramos (Go Eleven Kawasaki) im zweiten Rennen.

Bei Red Bull Honda der Italiener Davide Giguliano zum Einsatz, der zuvor bereits auf dem Lausitzring neben Stefan Bradl die CBR1000RR SP2 fuhr und auch bei den Meetings in Magny-Cours und Losail fahren wird. Der 27-Jährige ist in 1:45,933 min am unteren Ende der Zeitenliste zu finden.

Bei Althea BMW sitzt neben Jordi Torres mit Michel Fabrizio ein alter Bekannter auf der BMW S1000RR. Der WM-Dritte von 2009 betreut das Superstock-Team und spricht gerne von einem Superbike-Comeback – mit einer Zeit von 1:45,979 min drängt er sich dafür momentan aber nicht auf.

Werbung

Werbung

Zeiten Portimao-Test nach 4 von 8 Stunden

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.