Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Somkiat Chantra (Honda) schreibt ein neues Superbike-Kapitel
Als erster Thailänder tritt Somkiat Chantra als Stammfahrer in der Superbike-WM 2026 an. Der Werkspilot der Honda Racing Corporation hinterließ beim Debüt auf der CBR1000RR-R einen guten Eindruck.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Thailänder in der Superbike-Kategorie sind selten und gab es bisher nur im Rahmen von Gaststarts. Erfolgreichste Piloten sind Nattavude Charoensukhawatana (Kawasaki) und Saen Cheysak (Yamaha), die in Sha Alam 1990 jeweils einen WM-Punkt eingefahren haben. Mit Somkiat Chantra gibt es 2026 erstmals einen Vollzeitfahrer aus dem südostasiatischen Land.
Werbung
Werbung
Nach einer enttäuschenden Saison in der MotoGP wurde Chantra von der Honda Racing Corporation in die Superbike-WM 2026 abgeschoben. Im Werksteam hat der 26-Jährige den aus der Moto2 gewechselten Jake Dixon als Teamkollegen. Die meisten Beobachter schätzen den Engländer stärker ein, was jedoch nicht ausgemacht ist. Beim Debüt des neuen HRC-Duos fuhr Chantra in 1:39,494 min eine um 0,3 sec bessere Rundenzeit als Dixon, der zudem drei Stürze fabrizierte. Die MotoGP-Erfahrung scheint ein Vorteil zu sein. «Im Vergleich zum MotoGP ist das Superbike völlig anders», betonte Chantra. «Wir haben versucht, die Elektronik ähnlich wie bei einem MotoGP-Motorrad einzustellen, und wir haben eine vielversprechende Möglichkeit gefunden. Jetzt benötigen wir nur noch Zeit, um Schritt für Schritt voranzukommen.» In der Moto2 fuhr der 26-jährige Thai zwei Siege (Mandalika 2022 und Motegi 2023) ein sowie insgesamt sechs Podestplätze. Hier steht Dixon mit sieben Siegen und 22 Top-3-Ergebnissen deutlich besser da.
Werbung
Werbung
Übrigens: Bekanntester Thai im Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft ist Ratthapark Wilairot. Der mittlerweile 37-Jährige fuhr zwar nur 16 Rennen in der Supersport-WM, gewann auf Honda aber sein Heimrennen in Buriram 2015 und wurde von den Fans frenetisch gefeiert. In Losail 2014 hatte er außerdem den zweiten Platz erobert. Auf die meisten WM-Starts kommt Anupab Sarmoon im Supersport-Team Yamaha Thailand, der in 42 Rennen aber nicht über achte Plätze hinauskam.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien