Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Trotz Dominanz: Kawasaki hadert mit Superbike-Regeln

Der Jerez-Test zeigte erneut, wie dominant Kawasaki derzeit in der Superbike-WM ist. Doch bei Kawasaki in Japan ist man vom neuen Reglement für die Saison 2018 alles andere als angetan. Zeit für den Ausstieg?

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

In der Superbike-WM 2018 erleben wir als neues Balance-Instrument ein Drehzahllimit. Ist ein Hersteller zu erfolgreich, kann die per Reglement definierte Drehzahl schrittweise um 250/min herauf und herunter gesetzt werden.

Werbung

Werbung

Bereits bei Ducati fragte man sich, inwiefern ein aufwändiges Entwicklungsprogramm unter diesen Umständen noch sinnvoll ist, wenn die teuer erkauften Vorteile auf der Strecke per Reglement wieder genommen werden.

Und nun ist aus dem Dunstkreis von Kawasaki ähnliches zu hören. "Die Japaner sind sauer", sagte Teamchef Guim Roda bei corsedimoto. "Gar nicht wegen der initialen Drehzahl, sondern wegen der nach drei Rennen möglicherweise weiteren Reduzierung um 250/min – und nach drei Rennen wieder und wieder und wieder. Kawasaki nimmt an der Superbike-WM teil, um die Qualität seines Produktes zu präsentieren. Durch die Reduzierungen sieht man dann aber gar nicht mehr die ursprüngliche Kawasaki, sondern ein stark beschnittenes Bike. In der öffentlichen Darstellung lässt sich das schwierig erklären."

Kawasaki fuhr in der Superbike-WM 2017 mit 15.200/min, das Drehzahllimit für den Saisonstart 2018 wurde auf 14.100/min festgelegt.

Werbung

Werbung

Der Vertrag zwischen Kawasaki und dem Provec-Team endet nach der Superbike-WM 2018, so wie auch die Verträge mit Jonathan Rea und Tom Sykes.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.