Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Loris Veneman (18) warf hin: Trennung von EAB Ducati
Nach nur drei Rennwochenenden der Supersport-WM 2025 zog Rookie Loris Veneman überraschend den Stecker und beendete die Saison vorzeitig. Vorausgegangen waren Stürze und eine mentale Krise.
Supersport-WM
Loris Veneman hat für sich eine Entscheidung getroffen
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als Vizeweltmeister der Supersport-300-WM 2024 war Loris Veneman der aufgehende Stern der Niederlande im Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft, doch der Aufstieg in die nächsthöhere Kategorie kam für den 18-Jährigen wohl zu früh. Nach drei Meetings ohne Top-15-Platzierung warf der Ducati-Pilot das Handtuch und trennte sich von seinem Team EAB Racing.
Werbung
Werbung
Das Heimrennen in Assen brachte offenbar den Ausschlag für Venemans Entscheidung. Der Teenager stürzte am Freitag im freien Training und fand danach kein Vertrauen mehr in sein Motorrad. Das zweite Rennen gab er in aussichtsloser Position liegend in der Box auf. "Nach dem Sturz war er nicht mehr derselbe. Das Selbstvertrauen war für den Rest des Wochenendes verschwunden", fiel EAB-Teammanager Pjotr Groenenberg auf. "Wenn man dieses Vertrauen nicht hat, wird es auf diesem Niveau sehr schwierig." Kurz vor Cremona einigte sich Veneman mit seinem Team auf eine vorzeitige Auflösung seines Vertrags. "Ich habe beschlossen, die Saison in der Supersport-WM nicht fortzusetzen. Ich werde gestärkt zurückkommen", versprach der junge Niederländer. "Ich möchte mich beim Team für den Einsatz bedanken." Neben dem Sturz im Assen-Training flog Veneman im ersten Lauf auf Phillip Island sowie im zweiten Rennen in Portimão von seiner V2-Ducati. Sein bestes Finish war Platz 18 in Australien, Lauf 2.
Werbung
Werbung
Für das Meeting auf der italienischen Piste verpflichtete EAB Racing den 28-jährigen Bryan D'Onofrio, der in den beiden Rennen die Plätze 22 und 21 erreichte. Mit wem das niederländische Team in Most antreten wird, ist offen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien