Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Vier Siege in Folge – Sofuoglu spielt mit den Gegnern

Früher als erwartet liegt Kenan Sofuoglu in Schlagdistanz zur WM-Führung. Beim Supersport-Meeting in Misano lief alles für den Kawasaki-Werkspiloten. Mit dem zweitplatzierten Jules Cluzel (Honda) hat er nur gespielt.

Werbung

Werbung

Wie wäre wohl der Stand der Gesamtwertung, wenn Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu die Supersport-Meetings auf Phillip Island und Thailand nicht verpasst hätte und in Aragón nicht vom gestürzten Federico Caricasulo (Yamaha) mit ins Verderben gerissen worden wäre? Man möchte es gar nicht wissen.

Werbung

Werbung

Denn seitdem hat der 31-Jährige vier Rennen in Folge gewonnen, in Misano von der Pole-Position, und liegt als WM-Zweiter nur noch fünf Punkte hinter Leader Lucas Mahias. Der Yamaha-Pilot machte dem fünffachen Weltmeister die Aufholjagd in der Gesamtwertung leichter, indem er in Runde 3 stürzte. Nach seinem Ausrutscher in Kurve 4 setzte der Franzose fort, um sein Motorrad in Kurve 8 gleich noch einmal von der Piste zu pfeffern.

"Mein Team hatte mir signalisiert, dass Mahias nicht mehr dabei ist, für mich war das aber nicht entscheidend. Ich wollte einfach nur das Rennen gewinnen", winkte der Kawasaki-Pilot ab. "Jetzt bin ich glücklich, dass mir ein weiterer Sieg gelungen ist, denn mein Puccetti Team hatte dieses Wochenende alle Hände voll zu tun und auch Kawasaki hat einiges für uns getan. Also freut es mich, dass ich ihnen dieses Geschenk machen konnte."

Im letzten Renndrittel verdrängte Honda-Pilot Jules Cluzel den Türken kurzzeitig von der Spitze – für Sofuoglu nur eine nette Abwechselung während des Rennens. "Ich wollte sehen, was er drauf hat", erklärte Sofuoglu seinen kurzen Rückzug auf Platz 2. "Ich erkannte aber schnell, dass meine Pace besser war und ich eine Lücke zu ihm herausfahren kann – und genau das versuchte ich dann und es hat funktioniert. Dabei kann ich nicht behaupten, dass meine Pace sonderlich gut war. Das Rennen haben ich mit meiner Erfahrung gewonnen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  3. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  4. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  5. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.