Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. World Rallycross
  6. /
  7. News
Werbung
Lettland: Heimspiel für Baumanis fiel fast ins Wasser
Der STARD Pilot Janis Baumanis erreichte bei seinem Heimspiel, dem vorletzten Lauf in der Rallycross-Weltmeisterschaft in Lettland, das Finale und den sechsten Platz.
World Rallycross
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit dem neunten Saisonlauf der Weltmeisterschaft waren die besten Rallycrosser diesmal im lettischen Riga zu Gast. Im Bikernieki National Sports Base, rund zehn Kilometer vom Zentrum der Hauptstadt Riga entfernt, erhoffte sich das STARD Team mit seinen beiden Piloten Janis Baumanis als Heimfavorit und dem Norweger Pal Try (beide Ford Fiesta RX) ein ansprechendes Ergebnis. Die Unterstützung durch die lettischen Fans, die trotz Dauerregens am Sonntag gekommen waren, war dem Team und den beiden Piloten gewiss.
Werbung
Werbung
Schon die vier Qualifikationsläufe wurden für den Esten Janis Baumanis zur absoluten Nervenprobe. In Lauf 1 erhielt Baumanis wegen angeblicher unfairer Fahrweise Strafsekunden aufgebrummt, die man von Seiten STARD gerne mit den Entscheidungsträgern noch diskutiert hätte. Im zweiten Lauf war die Startposition für Baumanis schlecht, da hatte er keine guten Möglichkeiten, im dritten Heat war mit einem sechsten Platz alles wieder in Ordnung, dies galt auch für den vierten Lauf, wo er Zwölfter wurde. Am Ende qualifizierte sich Baumanis als Zwölfer für das Halbfinale. Der Norweger beendete die Qualifikation auf Platz 18 und schied somit vorzeitig aus. Im Halbfinale startete Baumanis aus der 3. Reihe und versuchte schon in der ersten Runde Plätze gutzumachen. Dies gelang zumindest einmal, dann musste sich Baumanis aber mit dem sechsten Endrang im Halbfinale zufrieden geben. Natürlich war man mit dem Abschneiden gerade in Estland nicht ganz happy, wie auch STARD Teamchef Manfred Stohl feststellte: "Das Glück war heute sicher nicht auf unserer Seite, wir waren heuer schon besser und haben sehr gute Resultate erreicht. Janis hat sich bestmöglich geschlagen, leider war gerade bei seinem Heimspiel für ihn nicht mehr drinnen. Der Druck der vielen Zuschauer, die ihn massiv angefeuert haben, war enorm. Jetzt müssen wir versuchen unseren derzeitigen fünften Platz in der Weltmeisterschaft im November in Südafrika abzusichern."
Werbung
Werbung
Das Rennen in Riga gewann der Schwede Timmy Hansen vor dem Finnen Niclas Grönholm und dem Norweger Andreas Bakkerud. Hansen führt in der WM vor dem letzten Rennen mit einem Punkt Vorsprung vor Bakkerud.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • World Rallycross
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien