Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Ford kritisiert WM-Kalender 2012

Der Kalender für die Rallye-WM 2012 liegt zwar noch nicht vor, dennoch hagelt es an den geplanten Läufen bereits Kritik.

WRC

Werbung

Werbung

Auch 2012 soll die Rallye-WM wieder 13 Läufe umfassen. Doch der von North One Sports (NOS) erarbeitete Entwurf mit Läufen in Abu Dhabi (neu), Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Japan, Mexiko, Neuseeland, Portugal sowie die bilateralen Rallyes Argentinien/Uruguay und Schweden/Norwegen stösst bei beiden in der WM engagierten Herstellern Citroën und Ford auf herbe Kritik. Nicht nur, dass fünf Rallyes in kostenintensiven Überseeländern ausgetragen werden sollen, ist der Stein des Anstosses, auch Neuling Abu Dhabi passt Citroën überhaupt nicht, zumal dort noch nicht einmal bislang eine WM-Generalprobe durchgeführt worden ist.

Werbung

Werbung

Gerard Quinn, Motorsportchef von Ford Europe, kritisiert auch den Zeitplan. Auch deswegen, weil der Vorschlag erst Ende März dem FIA-Weltrat zur Fax-Abstimmung vorliegt. "Einen Kalender mit 13 Läufen zu planen, neun Monate, bevor wir diesem zugestimmt haben, ist nicht in unserem Sinn. Das ist zu kurz." Auch die mögliche neue Rallye Argentinien/Uruguay schmeckt Quinn nicht: "Wie die Dinge jetzt laufen, wird die Planung schwieriger. Falls es wirklich zu einer Rallye in Argentinien und Uruguay kommen sollte, kann ich nur betonen, dass wir aus logistischer Sicht das alles hätten Ende letzten Jahres buchen müssen. Wir müssen auch mit unserem Budget zurechtkommen."

Quinn schliesst zudem die Einbeziehung neuer Märkte in China, Indien, Russland und Brasilien nicht aus. "Bei rechtzeitiger Planung und vorausgesetzt, die Rallyes ergeben für uns einen Sinn, habe ich damit kein Problem."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien