Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Rallye-Kommission legt WM-Pläne vor

Während einige Vorschläge beim nächsten Treffen des FIA-Weltrats am 3. Dezember in Doha (Katar) vor der Absegnung stehen, hat die Rallye-WM-Kommission bereits einige Veränderungen angekündigt.

WRC

Werbung

Werbung

Von der nächsten Saison an sollen die Rallyes zweieinhalb Tage dauern, nämlich von Freitag bis Sonntagmittag. Es müssen mindestens 300 km bewältigt werden und es soll die Möglichkeit für eine Start-Zeremonie gegeben sein. Die Organisatoren werden aber, bei Absegnung durch die FIA und von WRC Promoter, gewisse Freiheiten haben, um ihre Rallye mit einem eigenen Charakter zu gestalten. So wird den Veranstaltern empfohlen, neue und längere Wertungsprüfungen durchzuführen. Gleichzeitig gibt es Pläne, weniger Ersatzteile zur Verfügung zu stellen, um den Abenteuer- und Ausdauer-Gedanken einer Rallye zu stärken. Dies würde auch mehr Möglichkeiten für die Medien mit sich bringen.

Werbung

Werbung

Eine wichtige Änderung: Die Startreihenfolge für die erste am Freitag und für die zweite Etappe am Samstag soll sich nach dem aktuellen WM-Stand richten, was bedeutet, dass der Tabellenführer bei jeder Rallye als erstes Fahrzeug, egal ob Asphalt oder Schotter, auf die Strecke muss.

Kein Thema war der gerade von VW-Motorsport-Direktor Jost Capito favorisierte "Shootout" am letzten Rallye-Tag. Damit dürfte diese Idee vorerst vom Tisch sein.

Um die Teilnehmer bei Events außerhalb von Europa zu erhöhen, werden 2015 national homologierte Autos bei nicht-europäischen Events erlaubt sein - allerdings ohne die Möglichkeit, WM- oder Power-Stage-Punkte zu erzielen. Schließlich wurde, auf Wunsch des Veranstalters, der Termin für die Rally Argentinien auf den 26. April gelegt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien