Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ducati-Werksteam: Zwei-Jahres-Vertrag für Shane Byrne

Von Andreas Gemeinhardt
Der fünffache Britische Superbike-Meister Shane Byrne verlängerte seinen Vertrag mit Paul Birds Team Be Wiser Ducati um zwei Jahre. Als zweiter Fahrer wurde erneut Glenn Irwing verpflichtet.

Shane Byrne erreichte, was noch keinem vor ihm gelang: Er gewann im Verlauf der letzten vierzehn Jahre insgesamt 77 BSB-Rennen und feierte in der Saison 2016 nach den Gesamtsiegen in den Jahren 2003, 2008, 2012 und 2014 seinen fünften Titelgewinn in der in Britischen Superbike-Meisterschaft.

Teambesitzer Paul Bird bestätigte heute, dass der Vertrag mit dem fünffachen Britischen Superbike-Champion und dem Team PBM Be Wiser Ducati um weitere zwei Jahre verlängerte wurde und auch das aufstrebende Nachwuchstalent Glenn Irwing im nächsten Jahr wieder mit an Bord sein wird. Es ist das erste Mal in der 20-jährigen Teamgeschichte von Paul Bird Motorsports, dass ein Fahrer länger als für eine Saison verpflichtet wurde!

«Ja, die Vertragsverlängerung ist das Sahnehäubchen auf diese großartige Saison 2016», freute sich der inzwischen 39-jährige Byrne. «Das alles bestätigt das große Vertrauen zwischen Paul und mir. Wir beide wollten frühzeitig die Weichen für die Zukunft stellen und so haben wir es gemeinsam getan. Ich bin stolz darauf, was wir zusammen erreicht haben und werde auch in Zukunft alles dafür geben, um diese Erfolgsbilanz noch weiter aufzubessern.»

Teambesitzer Paul Bird erklärte: «Es ist das erste Mal in 20 Jahren, dass ich mit einem Fahrer einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben habe. Allein das zeigt, wie wichtig ‚Shakey‘ für unser Team geworden ist. Es war eine äußerst erfolgreiche Saison, wir haben uns den Britischen Superbike-Meistertitel zurückerobert und so gab es auch keinen einzigen Grund, an der Teamkonstellation etwas zu ändern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6