Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Leon Haslam ist der Britische Superbike-Champion 2018

Von Andreas Gemeinhardt
Leon Haslam: Es ist vollbracht!

Leon Haslam: Es ist vollbracht!

Das Samstag-Rennen in Brands Hatch gewann Glenn Irwin vor Jake Dixon, Tarran Mackenzie, seinem Bruder Andrew Irwin und Peter Hickman. Leon Haslam genügte ein sechster Platz zum vorzeitigen BSB-Titelgewinn.

In Brands Hatch steht das Finale der Britischen Superbike-Meisterschaft 2018 an. Leon Haslam (JG Speedfit Kawasaki) reiste mit einem komfortablen Vorsprung von 61 Punkten nach Brands Hatch und musste in den drei noch ausstehenden Rennen lediglich 14 Punkte kassieren, um den Titelgewinn sicher zu stellen. Nur Jake Dixon (RAF Regular & Reserve Kawasaki) hatte ebenfalls noch theoretische Chancen auf den Gesamtsieg.

Jake Dixon startete zum ersten Lauf am späten Samstagnachmittag in Brands Hatch von der Pole-Position. Glenn Irwin (Ducati) landete auf dem zweiten Startplatz vor Tarran Mackenzie (Yamaha), Andrew Irwin (Ducati), Tommy Bridewell (Ducati), Peter Hickman (BMW), Richard Cooper (Suzuki), Leon Haslam (Kawasaki) und Joshua Brookes (Yamaha).

Nach dem Start setzte sich Glenn Irwin an die Spitze des Feldes, Dixon war Zweiter vor Mackenzie, Hickman, Andrew Irwin, Cooper und Haslam. In der fünften Runde stürzten Cooper und Bridewell, Christian Iddon (BMW) war zu diesem Zeitpunkt bereits in seine Box zurückgekehrt. Zwei Runden später gingen auch Martin Jessop (BMW) und Jason O'Halloran (Honda) zu Boden. Zur Rennmitte lagen die Irwin-Brüder auf den ersten beiden Plätzen, gefolgt von Dixon, Mackenzie, Hickman und Haslam.

Glenn Irwin wurde für sein fehlerfreies Rennen mit dem zweiten Saisonsieg belohnt, sein Bruder Andrew Irwin wurde in der Schlussphase allerdings noch von Dixon und Mackenzie auf den vierten Platz verdrängt, Hickman wurde Fünfter. Leon Haslam vermied jedes unnötige Risiko und beendete das Rennen auf dem sicheren sechsten Platz, damit steht der 35-jährige Kawasaki-Pilot vorzeitig als neuer Britischer Superbike-Meister fest!

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6