In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

BSB: Das Meisterteam Swan Yamaha ist komplett

Von Andreas Gemeinhardt
Tommy Hill wird 2012 die Nummer 1 verteidigen

Tommy Hill wird 2012 die Nummer 1 verteidigen

Der Britische Superbike-Meister Tommy Hill bleibt Swan Yamaha treu. Ian Hutchinson kehrt als sein Teamkollege in die Britische Superbike-Meisterschaft zurück.

Tommy Hill wird 2012 die Titelverteidigung gemeinsam mit seinem bisherigen Team Swan Yamaha in Angriff nehmen. «Am Ende der vergangenen Saison sprach ich mit vielen Teams aus verschiedenen Rennserien», hält der 26-Jährige aus Beckenham fest. «Aber ich habe in der Britischen Superbike-Meisterschaft viele Fans, und ich denke, es ist ein sehr anspruchsvolles Ziel, die Nummer 1 zu verteidigen. Ich wusste, wenn ich bei Swan Yamaha bleibe, kann ich auf das bisher Erreichte aufbauen. Inzwischen sind die Vorbereitungen auf die neue Saison bereits im Gange.»

Ian Hutchinson musste 2010 nach seinem triumphalen Siegeszug auf der Isle of Man, als er als erster Fahrer in der Geschichte der Tourist Trophy fünf Rennen innerhalb einer Woche gewann, auch einen schlimmen Rückschlag wegstecken. Bei einem Unfall in Silverstone zog sich der heute 32-Jährige schwerste Beinverletzungen zu. Erst nach mehreren komplizierten Operationen konnte Hutchinson wieder in das Geschehen eingreifen. Im November 2011 gelang «Hutchy» nach über einem Jahr Zwangspause beim 45. Macau Grand Prix für Motorräder mit dem dritten Platz ein beeindruckendes Comeback.

«Das nächste Jahr wird definitiv ein sehr wichtiges für mich», meint Hutchinson. «Ich bin sehr froh, dass ich zum Saisonende in Macau antreten konnte. Ich selbst hatte immer volles Vertrauen in mein eigenes Können. Aber nach der schweren Verletzung gab es doch einige Zweifler, denen ich etwas beweisen musste. Schon seit fünf Jahren wünsche ich mir einen Vertrag für die Britische Superbike-Meisterschaft. Nun hat es endlich geklappt. Ich habe die Gelegenheit, mich bei den Vorsaison-Tests optimal auf die Saison 2012 vorzubereiten und werde das Beste daraus machen.»
 

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5