MotoGP: KTM angelt Topraks Crew-Chief

BSB Brands Hatch: Auftaktsieg für Shane Byrne

Von Andreas Gemeinhardt
Shane Byrne

Shane Byrne

Nach seinen Bestzeiten im freien Training und im Qualifying dominierte Shane Byrne auch den ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch.

Beim ersten Saisonlauf der Britischen Superbike-Meisterschaft auf der Indy-Kurzanbindung in Brands Hatch ging Titelverteidiger Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) von der Pole-Position in das Rennen. Alex Lowes (Samsung Honda), James Ellison (Milwaukee Yamaha) und Jon Kirkham (Buildbase BMW) komplettierten die erste Startreihe. Mit sieben Grad waren die Außentemperaturen recht niedrig, doch der Asphalt erwärmte sich auf über zwanzig Grad.

Auf der kurzen «Indy-Variante»  lag das Feld in der Anfangsphase des Rennens erwartungsgemäß dicht beieinander. Zunächst konnte sich keiner der Favoriten einen Vorteil verschaffen. Während Ellison nach einer Durchfahrtsstrafe (Regelverstoß in der Startaufstellung) bis an das Ende des Feldes durchgereicht wurde, entwickelte sich an der Spitze ein Dreikampf zwischen Byrne, Lowes und Brookes. Zur Rennmitte verlor Brookes den Anschluss zum Führungsduo und Byrne konnte Lowes auf Distanz halten.

Byrne spiele auf seiner Heimstrecke all seine Erfahrung aus und nahm Lowes über eine Sekunde ab. In der vorletzten Runde wurde das Rennen abgebrochen, als Dan Linfoot (Lloyds British GBmoto Honda) und James Westmoreland (Buildbase BMW) stürzten. Somit blieb die Reihenfolge auf den ersten beiden Plätzen unverändert, Byrne gewann den Auftakt vor Lowes! Brookes beendete das Rennen unbedrängt auf dem dritten Platz.

Spannend bis zum Schluss blieb der Kampf um die vierte Position, bei dem sich Kirkham gegen Bridewell durchsetzen konnte. Keith Farmer (Rapid Solicitors Kawasaki), Chris Walker (Quattro Plant Bournemouth Kawasaki), Ryuichi Kiyonari (Samsung Honda), Patrick «PJ» Jacobsen (Tyco Suzuki) sowie Joshua Waters ((Milwaukee Yamaha) rückten nach dem Sturz von Linfoot und Westmoreland auf die Plätzen 6 bis 10 nach vorn.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

    Siehe auch

    Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

    Von Mathias Brunner
    ​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Du ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
    » weiterlesen
     

    TV-Programm

    • Mi. 15.10., 11:55, Motorvision TV
      FastZone 2024
    • Mi. 15.10., 12:25, Motorvision TV
      Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
    • Mi. 15.10., 14:00, SPORT1+
      NASCAR Cup Series
    • Mi. 15.10., 14:15, Motorvision TV
      Gearing Up
    • Mi. 15.10., 15:40, Motorvision TV
      Australian Drag Racing Championship
    • Mi. 15.10., 17:25, Motorvision TV
      Bike World
    • Mi. 15.10., 19:15, ServusTV
      Servus Sport aktuell
    • Mi. 15.10., 20:00, Motorvision TV
      Australian Motocross Championship
    • Mi. 15.10., 20:55, Motorvision TV
      Australian Boat Racing
    • Mi. 15.10., 21:45, Hamburg 1
      car port
    » zum TV-Programm
    6.98 07100916 C1510054513 | 4