Fabian Vettel: «Die DTM ist ein Traum von mir»

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettels kleiner Bruder Fabian hat sein erstes Rennwochenende im Audi TT Cup hinter sich. Der 18-Jährige geht seine Motorsport-Karriere realistisch an, hat aber einen großen Traum.

Fabian Vettels Premiere im Audi TT Cup kann sich durchaus sehen lassen. Nachdem er im ersten Rennen am Samstag nach einer Kollision disqualifiziert und als 13. gewertet wurde, kämpfte er sich im zweiten Lauf auf Platz acht vor. Insgesamt sammelte Vettel beim Auftakt 20 Punkte und belegt in der Gesamtwertung Platz acht.

Der 18-Jährige geht sein erstes richtiges Jahr im Motorsport aber realistisch an. «Für mich ist dieses erste Jahr ein reines Lehrjahr, ich muss so viele Erfahrungen wie möglich sammeln und sehen, wie es für mich läuft. Es geht darum, einfach zu schauen, wo ich am Ende stehe – und dass ich zurückschauen und sagen kann, dass ich alles gegeben habe», sagte Vettel.

Doch natürlich hat man als Rennfahrer auch Ziele, Träume. Klar: Mit 18 ist der Formel-1-Zug abgefahren, das weiß auch Vettel. Außerdem steht er gerade erst am Anfang. «Aber ein Traum ist natürlich die Tourenwagen-Spitzenstation DTM. Ziel kann man das aber nicht nennen», so Vettel, der das Interesse beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim auf sich zog, sowohl bei den Fans, als auch bei den Medien.

Ein Umstand, mit dem er gerechnet hat. «Ich habe das teilweise erwartet», erklärte der Bruder des vierfachen Formel-1-Champions Sebastian Vettel: «Ich hätte aber nicht unbedingt gedacht, dass es so extrem ist, auch wenn mir bewusst war, dass der Ansturm groß sein würde. Aber damit kann ich umgehen», beeilte er sich anzufügen.

Auch die Fans wollten den kleinen Bruder des großen Vettel einmal aus der Nähe bewundern. Entsprechend viele Autogrammjäger versammelten sich vor seinem Zelt. «Das ist halt so», nimmt Fabian die Situation gelassen. «Damit muss ich lernen umzugehen und teilweise halt auch sagen, wenn ich meine Ruhe brauche. Ich denke, das ist etwas ganz Normales.»

Es sind die ersten motorsportlichen Schritte, die der junge Vettel unternimmt. Dabei ist ihm die Unterstützung seiner Familie sicher, wie er betont: «Natürlich unterstützt er mich, ich denke, das ist unter Brüdern ganz normal.» Und er gesteht: «Selbstverständlich ist er teilweise auch mein Ansprechpartner, denn mehr Motorsport-Erfahrung kannst du in einem Menschen nicht finden, denke ich. Aber ich versuche dennoch, gewisse Dinge für mich zu lernen und meine eigenen Erfahrungen zu machen. Aber wenn mal was ist, kann ich ihn natürlich fragen.» 

Gleichzeitig betont der jüngere Vettel, dass sein Bruder nicht als Sponsor fungierte: «Ich habe für mich entschieden, dass ich selber den Weg gehen will. Ich wollte auch die Erfahrung machen, wie es ist, wenn man mit Leuten sprechen muss, damit man das Geld am Ende des Jahres hat. Diese Erfahrung habe ich jetzt gemacht und sie war nicht so hart. Die Familie ist für mich da, aber ich habe das ganz normal, wie jeder andere Fahrer, gemacht – zusammen mit meinem Vater.» Die Präsenz von Papa Norbert ist für ihn unabdingbar, wie er erklärt: «Das ist Familie, das ist ganz wichtig. Das war auch schon immer so. In meinen Augen gehört es dazu.»

Woher kommt eigentlich die Begeisterung für den Motorsport? Fabian dazu: «Ich bin ja praktisch im Wohnmobil und an der Rennstrecke aufgewachsen und habe quasi mein ganzes Leben da verbracht. Das war etwas Wunderschönes, denn ich konnte so immer mit der Familie zusammen sein. Das haben nicht alle, es gibt auch andere Fälle. Für mich war das super. Und dann habe ich halt mal entschieden, dass ich es auch einmal versuchen will, in diese Richtung zu gehen und einfach zu schauen, wo ich am Ende rauskomme.»

Und wie kam der Heppenheimer auf die Idee, ausgerechnet am Audi Sport TT Cup teilzunehmen? «Es ist das Erste, das dir ins Auge fällt, wenn du in den Tourenwagen-Sport einsteigen willst. Der Formelsport war halt kein Weg für mich, weil ich ja schon etwas älter bin – mein Alter ist ja mehr schon Formel 1. Aber es war auch nie die Idee, in den Formelsport einzusteigen. Es ging von Anfang an um den TT Cup», erklärt der Neueinsteiger.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
17