Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

DTM: Rookie René Rast holt im Audi die nächste Pole

Von Andreas Reiners
René Rast steht erneut auf der Pole

René Rast steht erneut auf der Pole

René Rast holt seine zweite Pole Position am dritten Rennwochenende in Budapest. Nur Meister Marco Wittmann schiebt sich zwischen ein Audi-Quintett.

Audi geht nach dem turbulenten Samstag auch am Sonntag als Favorit auf den Sieg in das sechste DTM-Saisonrennen. Audi hatte im Lauf am Samstag trotz des stärksten Autos aufgrund einer frühen Safety-Car-Phase das Podium verpasst.

Am Abend folgte die nächste Hiobsbotschaft, als der Gesamtzweite Jamie Green auch noch disqualifiziert wurde. Doch obwohl die Ingolstädter nach dem Rennen trotz des vergleichsweise bescheidenen Ergebnisses Gewicht zuladen mussten, während die Konkurrenz ausladen durfte, dominierten sie nach dem Training auch das Qualifying.

René Rast holte sich nach Samstag auch am Sonntag in 1:34,740 Minuten die Pole Position, es war die zweite seiner noch kurzen DTM-Karriere. «Ich hoffe, es wird heute ein wenig besser, nachdem uns das Safety Car gestern geärgert hat. Ich gebe Vollgas von Anfang an und versuche, einen Vorsprung herauszufahren. Unser Auto sollte immer noch etwas besser sein als das der Konkurrenz», sagte Rast, der am Samstag am Ende nur Sechster geworden war.

Der amtierende Champion Marco Wittmann schob sich in seinem BMW hinter den 30-Jährigen auf Startplatz zwei. Dahinter folgte ein Audi-Quartett um Mattias Ekström, Nico Müller, Mike Rockenfeller und Green.

Gesamtspitzenreiter Lucas Auer war erneut der beste Mercedes-Pilot, er landete auf Platz sieben. «Die Ausgangssituation für das Rennen ist leider ähnlich wie gestern: nicht optimal. Aber wir haben auch gestern gesehen, was alles passieren kann. Von daher werden wir nun schauen, dass wir eine gute Strategie finden und einige Punkte mitnehmen», sagte Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz.

Die Top Ten komplettierte ein BMW-Trio um Timo Glock, Augusto Farfus und Tom Blomqvist.

Der restliche Zeitplan und die TV-Zeiten:

Sonntag:
13:00 TCR International Series Rennen 2 (14 Runden)
15:18 DTM Start Rennen 2
17:00 Formel 3 Rennen 3 (33min. + 1 Runde)

Die TV-Zeiten:
Sonntag:
15:00 Rennen 2 ARD

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5