Champion mit Vertrag: René Rast bleibt in der DTM

Von Andreas Reiners
René Rast

René Rast

Es war im Grunde nur eine Formalie. Aber eine, die auch erst einmal unter Dach und Fach gebracht werden musste: René Rast wird auch 2018 in der DTM fahren.

Ein Champion ohne Vertrag? Ja, bei Audi gab es nach Rasts spektakulärem Titelgewinn als DTM-Neuling diese Situation: Alle Fahrer sind mit einem gültigen Vertrag für 2018 ausgestattet – bis auf den Meister, der kein Arbeitspapier für die neue Saison vorweisen konnte.

Seltsam? Nicht unbedingt, es ist nicht unüblich, dass Rookies beziehungsweise Neulinge erst einmal einen Kontrakt für eine Saison erhalten. Man weiß ja nie, wie sich der Neue letztendlich schlägt.

Rast hatte jahrelang um die Chance in der DTM gekämpft, wurde von Audi aber genauso lange nicht berücksichtigt. Unter dem neuen Motorsportchef Dieter Gass bekam der 31-Jährige die lang ersehnte Möglichkeit – und schlug auf beeindruckende Art und Weise zu.

Dadurch entstand die durchaus ungewöhnliche Situation, dass der Meister sich neben den Feierlichkeiten noch um seine Zukunft kümmern musste. Die ist nun aber in trockenen Tüchern.

«Ich freue mich, verkünden zu können, dass ich auch im nächsten Jahr für Audi Sport in der DTM starten werde», sagte Rast am Freitagabend bei der Autobild Race Night 2017 im Rahmen der Essen Motor Show. «Es lohnt sich zu kämpfen, einfach weiter zu machen», so Rast, der seinen Titel verteidigen will.

Mit welchem Team, ist noch offen. Seiner bisherigen Mannschaft Rosberg hat er einen nicht unbedeutenden Teil des Titels zu verdanken. «Das Team Rosberg hat einfach einen perfekten Job gemacht – das kann man nicht anders sagen, schließlich sind wir Meister geworden. Ich bin dort sehr herzlich aufgenommen worden. Der Teamzusammenhalt ist grandios. Mein Erfolg ist am Ende auch diesen Jungs zu verdanken.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5