DTM-Star Auer: Force India hat ihn weiter im Blick

Von Andreas Reiners
Lucas Auer

Lucas Auer

Lucas Auer absolviert 2018 die letzte Mercedes-Saison in der DTM. Wie es danach für ihn weitergeht, ist noch offen. Es ist aber kein Geheimnis, dass der 23-Jährige in die Formel 1 will.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat die Möglichkeiten für Lucas Auer ganz gut zusammengefasst. «Wenn er die Saison vorn beendet, stehen ihm alle Türen offen», sagte der Österreicher über die Zukunftsaussichten seines Landmannes, wenn er in der letzten Mercedes-Saison in der DTM den Titel holen sollte.

Im Rennen war er bereits 2017, wurde am Ende aber nur Sechster. Wird die kommende Saison in der DTM eine richtungsweisende für ihn? «Ja, sehr», bekannte der Tiroler, der bereits im vergangenen Sommer Formel-1-Luft schnupperte, als er Testfahrten für Force India absolvierte.

Mit einem Cockpit wurde es aber nichts, die Jobs als Testfahrer haben der Kanadier Nicholas Latifi und der Russe Nikita Mazepin. Trotzdem bleibt Auer im Fokus: «Wir werden weiter ein Auge auf ihn haben. Er ist ein netter Bursche und hat für uns im Sommer einen guten Job gemacht», sagte Force India-Geschäftsleiter Otmar Szafnauer der APA: «Für dieses Jahr waren wir schon voll.»

«Das Problem ist, dass wir so wenige Testtage haben», sagte Szafnauer weiter: «Wir wollen immer mehrere Kandidaten unter die Lupe nehmen.»

Auer selbst gab sich gelassen: «Zuerst zählt einmal eine erfolgreiche DTM-Saison. Ich habe aus dem letzten Jahr wieder viel gelernt. Ob Siege oder Niederlagen – alles bringt dir Erfahrung.» Und was die Zukunft betrifft: «Ich bin für vieles offen. Formel 1, Formel E, DTM vielleicht für einen anderen Hersteller, oder auch Indycars.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5