MotoGP: Ducati-Versagen im Australien-Sprint

Der nächste Schritt

Von Marcus Lacroix
Ekström: Oval-Renndebüt in Richmond?

Ekström: Oval-Renndebüt in Richmond?

Mattias Ekström weilt derzeit für einen NASCAR-Ovaltest in den USA.

Vom Nürburgring aus reiste Mattias Ekström nicht etwa zurück ins heimische Salenstein am Bodensee, sondern flog am Montag direkt nach Atlanta/Georgia. Nach seinem eindrücklichen Renndebüt im NASCAR Sprint Cup auf dem Strassenkurs in Sears Point, als ihm ein rüdes Foul von «Bad Brad» Keselowski eine mögliche Top-5-Platzierung verhagelte, kommt nun der nächste Schritt: Ein Test im Oval.

Natürlich erfolgt auch dieser nicht ohne Hintergedanken. Ekström möchte noch in dieser Saison ein weiteres Sprint Cup-Rennen für das Team Red Bull Racing fahren. Dafür benötigt der Schwede eine Oval-Lizenz. Aus Sicherheitsgründen wird ihm NASCAR eine solche zunächst nur für ein kurzes Oval geben, ab 1,5 Meilen Streckenlänge aufwärts muss eine weitere beantragt werden.

Seitens Audi wird bestätigt, dass ein mögliches Oval-Renndebüt ihres DTM-Titelanwärtes im September stattfinden würde. Unter Berücksichtigung des DTM-Kalenders und der erwähnten Lizenz-Rahmenbedingungen kämen dafür nur die Läufe von Richmond (11. September, Streckenlänge: 0,75 Meilen) und Dover (26. September, 1 Meile) in Frage.

Alleine schon vom Durchschnittstempo her nahe liegender und daher unser Tipp ist Richmond, das letzte Rennen, bevor der «Chase for the Cup» beginnt. Schliesslich wird der Dover International Raceway nicht umsonst die «Monster Mile» genannt.

Spekulationen, Ekström könnte die DTM am Saisonende verlassen und stattdessen 2011 eine komplette NASCAR-Saison bestreiten, weist Audi-Pressesprecher Jürgen Pippig übrigens zurück: «Keine Sorge, diese Spekulationen sind haltlos. Mattias hat bei uns einen mehrjährigen Vertrag!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 18.10., 16:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 18.10., 17:05, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 18.10., 17:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 18.10., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 18.10., 18:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 18.10., 18:35, arte
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Sa. 18.10., 18:35, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 18.10., 18:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Sa. 18.10., 18:50, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Sa. 18.10., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1810054512 | 4