Abt mit Überraschung: Lucas di Grassi fährt DTM

Von Andreas Reiners
Lucas di Grassis Einsatzauto

Lucas di Grassis Einsatzauto

Faustdicke Überraschung bei Abt Sportsline: Der Traditionsrennstall schickt in der DTM bei den letzten beiden Events einen vierten Audi an den Start. Im Cockpit: Lucas di Grassi.

Abt Sportsline sorgt beim Endspurt der DTM-Saison 2021 für einen Kracher: Lucas di Grassi wird insgesamt vier Gaststarts bestreiten. Das teilte der Rennstall am Montagabend mit.

Der Brasilianer wird damit als Teamkollege von Kelvin van der Linde, Mike Rockenfeller und Sophia Flörsch in Hockenheim (2./3. Oktober) und auf dem Norisring (09./10. Oktober) an den Start gehen. Der Clou: Der Formel-E-Star startet mit einem Design, angelehnt an sein Meisterauto aus der Saison 2016/2017.

«Wir haben lange darüber nachgedacht, was wir Lucas zum Abschied schenken können und wie wir unsere gemeinsame Reise ein wenig fortsetzen können», sagt Hans-Jürgen Abt. «Dabei kam uns die verrückte Idee, Lucas einen Einsatz in der DTM zu ermöglichen – nun werden sogar zwei Einsätze und insgesamt vier Rennen daraus.»

«Dieses Ding ist typisch Abt», sagt Lucas di Grassi. «So eine Beziehung findet man in der heutigen Welt nur noch selten. Gemeinsam mit Abt Sportsline hatte ich eine fantastische Zeit in der Formel E und habe bis zuletzt gehofft, die Zusammenarbeit auch nach dem Ausstieg von Audi aus der Formel E fortsetzen zu können. Nachdem das für Saison 8 am Ende leider nicht geklappt hat, freue ich mich sehr, dass wir unsere gemeinsame Reise jetzt an zwei DTM- Wochenenden fortsetzen. Das ist auch ein Zeichen, dass wir in der Zukunft hoffentlich noch viel vorhaben.»

Das GT-Fahrzeug kennt Lucas di Grassi unter anderem von einem Einsatz beim GT World Cup in Macau. Auf dem Norisring siegte der Brasilianer 2016 bei einem Gaststart im Audi Sport TT Cup.

Di Grassi kann in Hockenheim und auf dem Norisring auf sein gewohntes Umfeld aus der Formel E vertrauen. Markus Michelberger, sein langjähriger Renningenieur aus der Elektrorennserie, ist genauso dabei wie ein Teil seiner Mechaniker-Crew aus der Formel E. «Das werden zwei sehr emotionale DTM-Wochenenden für uns», sagt Thomas Biermaier, der auch eine Botschaft an Venturi-Teamchefin Susie Wolff hat: «Lucas ist nur eine Leihgabe!»

Nach dem werkseitigen Ausstieg von Audi setzt Lucas di Grassi seine Formel-E-Karriere beim Team Venturi fort. In sieben gemeinsamen Jahren holte di Grassi für Abt zwölf Siege – darunter den historischen ersten Triumph beim allerersten Rennen der Elektrorennserie am 13. September 2014 in Peking. Absoluter Höhepunkt: der Meistertitel in der Saison 2016/2017. Auch am Gewinn der Teammeisterschaft in der Saison 2017/2018 hatte der Brasilianer einen entscheidenden Anteil.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
19