Superbike-WM: Ducati wählt das Risiko

Nach Katastrophen-Jahr: Thiim will es nochmal wissen

Von Andreas Reiners
Nicki Thiim

Nicki Thiim

Nicki Thiim hat sein DTM-Engagement 2022 nach nur vier Rennen beendet. An seinen Traum glaubt er trotzdem und will einen neuen Anlauf starten.

Zwei Rennwochenenden nur, dann war schon wieder Schluss für Nicki Thiim. Sein Engagement beim finanziell angeschlagenen T3-Team ging komplett in die Hose, auch sportlich blieb der Däne weit hinter den eigenen Erwartungen zurück.

In dem Lamborghini Huracan lief es für den Aston-Martin-Werksfahrer so schlecht, dass er nach vier Rennen ohne einen Punkt überraschend die Reißleine zog und die DTM verließ. Parallel musste sich auch T3 Motorsport zurückziehen.

«Ich will jetzt nicht mit den Fingern auf irgendwas zeigen, aber da waren zu viele Emotionen beteiligt, anstatt klar zu denken», erklärte Thiim bei motorsport.com.

«Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass es natürlich mein größter Traum war, DTM zu fahren. Alles passierte dann übereilt. Ich wollte das unbedingt machen, anstatt klarer über die Situation nachzudenken, in der ich mich befand. Das war wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung», so Thiim.

Der Däne, dessen Vater Kurt 1986 den Titel holte, möchte 2023 einen neuen Anlauf wagen. «Ich möchte dort ein ordentliches Jahr mit einem ordentlichen Team absolvieren. Und all der Unterstützung, die ich kriegen kann, von wem auch immer.»

Mit seinem Arbeitgeber Aston Martin hat Thiim bereits gesprochen. Jetzt gilt es zunächst, dass ein Kundenteam gefunden wird. «Wenn ein Kundenteam kommt und der Meinung ist, dass es ein schönes, schnelles Auto ist, dann werden sie es machen. Ich bin sicher, dass es passieren kann.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 08.07., 16:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 08.07., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 08.07., 17:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 08.07., 18:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 08.07., 18:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 08.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 08.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 08.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 08.07., 20:15, ZDFinfo
    Doppelleben eines Serienmörders
  • Di. 08.07., 20:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0807054512 | 5