Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM passt Fahrzeugeinstufung vor Sonntagsrennen an

Der Sonntagslauf der DTM auf dem Norisring startet mit einer angepassten Fahrzeugeinstufung (BoP). Die Einstufung des Audi, des McLaren, des Mercedes-AMG und des Porsche werden angepasst.

DTM

Werbung

Werbung

Mit einer angepassten BoP wird die DTM in den Rennsonntag auf dem legendären Norisring in Nürnberg starten. Die Einstufungen des Audi, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche werden angepasst.

Werbung

Werbung

Der Audi R8 LMS GT3 muss fünf Kilogramm zuladen, so dass sich das Mindestgewicht auf 1.305 Kilogramm erhöht. Im Gegenzug werden die beiden Restriktoren des Motors um jeweils 0,5 Millimeter vergrößert, so dass die Motorleistung des 10-Zylinder-Saugmotors ansteigen wird.

Der Ladedruck des McLaren 720S GT3 wird erhöht. Zwar bleibt der maximale Ladedruck weiterhin bei 1,78, aber die Ladedruckkurve wird angepasst und bei mittleren und hohen Drehzahlen wird das britische Fahrzeug mehr Ladedruck und damit mehr Leistung zur Verfügung haben.

Die Mercedes-AMG GT3 dürfen zehn Kilogramm ausladen. Somit müssen die Fahrzeuge minimal 1.330 Kilogramm betragen. Der Lambda-Wert, der das Benzin-Luft-Gemisch bei der Verbrennung regelt, wird zudem von 93 auf 90 angepasst, was mehr Motorleistung bringt.

Werbung

Werbung

Bislang tut sich der Porsche 911 GT3 R in diesem Jahr schwer auf dem Norisring. Daher darf Manthey EMA vor dem Sonntagsrennen 15 Kilogramm Gewicht ausladen. Das Mindestgewicht beträgt daher nun 1.290 Kilogramm.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien