Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM-Test für Zanardi?
Bei BMW überlegt man schon, wie die technischen Schwierigkeiten zu bewältigen wären.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach seinen beiden phänomenalen Goldmedaillen bei den Paralympics ist der sportliche Ehrgeiz bei Alessandro Zanardi nicht erloschen. Kaum aus England heimgekehrt überlegt der 45-Jährige, was er denn wohl als Nächstes anstellen könnte. Und dabei macht der zweimalige IndyCar-Champion, der bei seinem schrecklichen Crash 2001 auf dem Lausitzring beide Beine verlor, vor nichts halt – ein Start bei den 500 Meilen von Indianapolis schwirrt ihm ebenso im Kopf herum wie eine Testfahrt im BMW M3 DTM. In München offiziell angefragt hat er längst.
Werbung
Werbung
Allerdings ist das nicht ganz so einfach umzusetzen. Denn im Gegensatz zum WTCC-BMW, in dem er mit den Händen kuppeln und Gas geben konnte und die Prothese nur zum Bremsen brauchte, sind zur Bedienung des DTM-Boliden wegen der Lenkradschaltung zwei Hände und zwei Beine nötig. Ausserdem erfordern die Karbonbremsen einen Pedaldruck weit jenseits von 100 Kilogramm, was mit Prothesen alles andere als eine Kleinigkeit ist. Dabei reden wir vorerst ausschliesslich von einem Test. Ein Renneinsatz hielte weitere Schwierigkeiten bereit. So etwa das Startprozedere mit dem Vorspannen des Rennwagens (siehe SPEEDWEEK-Ausgabe 39), das zwei Beine und viel Kraft erfordert, oder aber die Vorschrift, dass ein Rennfahrer im Notfall in vier Sekunden aus dem Rennwagen draussen sein muss. Und zwar aus eigener Kraft. Was angesichts der sehr weit hinten und tief liegenden Sitzposition in einem DTM-Auto schon für einen Gesunden nicht ohne ist. Genug der Schwarzmalerei. Unstrittig ist, dass ein DTM-Test des italienischen Publikumslieblings eine Riesennummer und ein echter PR-Magnet wäre. Deswegen rauchen in München auch schon die Köpfe, ob, wie und wann solch eine Nummer hinzukriegen wäre. "Alex ist ein herausragender Sportler und ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man mit Hingabe und Einsatz alles schaffen kann", sagt Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Wir wissen natürlich, dass Alex nach wie vor vor Energie und Ehrgeiz brennt. Bevor allerdings ein derartiger Test überhaupt nur denkbar wird, haben wir zunächst einmal noch eine Saison zu absolvieren. Dann müssen zahlreiche Kriterien geprüft werden, schon rein bauart- und auch sicherheitsbedingt. Ein DTM-Fahrzeug ist ein hochkomplexes Rennfahrzeug und mit einem WTCC-Auto naturgemäss kaum vergleichbar. Die technologische Herausforderung für ein derartiges Projekt ist enorm hoch. Dennoch sagen wir nicht kategorisch Nein. Wenn diese Prüfung erfolgt ist, sehen wir weiter."
Werbung
Werbung
Klar ist: Wenn ein Mann ohne Beine ein DTM-Auto fahren kann, dann ist das Alex Zanardi.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien