Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Abtritt vor Antritt

Von Marcus Lacroix
Noch zehn Rennen, dann ist Schluss in der DTM: Kristensen

Noch zehn Rennen, dann ist Schluss in der DTM: Kristensen

Tom Kristensen wird sich ab der Saison 2010 voll auf die Sportwagen konzentrieren.

Einen ungewöhnlichen Zeitpunkt hat Tom Kristensen für die Ankündigung seines Abschieds aus der DTM gewählt. Zwei Tage vor dem Auftaktrennen kündigte der Däne an, das letzte Saisonrennen am 25. Oktober werde auch sein letztes in der DTM sein.

«Meine Entscheidung ist lange gereift und nun endgültig gefallen», sagt Kristensen. «Ab jetzt fahre ich völlig befreit und will noch einmal um den Titel kämpfen. Mein persönlicher DTM-Endspurt beginnt an diesem Wochenende in Hockenheim.» Bis dato weist seine DTM-Bilanz drei Siege, sieben Poles und 16 Podestplätze auf.

Ab 2010 will sich der 41-Jährige ganz seiner grossen Liebe, den Sportwagen, widmen, in denen er seine grössten Erfolge gefeiert hat. Seine acht Gesamtsiege bei den 24 Stunden von Le Mans könnten ein Rekord für die Ewigkeit sein. Dennoch wird er sich in gut fünf Monaten mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der DTM verabschieden: «Die DTM war und ist ein toller Abschnitt meiner Karriere, in dem ich viel erlebt und mit tollen Menschen zusammengearbeitet habe.»

Auch Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich bedauert die Entscheidung des dreifachen Familienvaters: «Ich habe oft mit Tom über seine Zukunft gesprochen und respektiere natürlich seine Entscheidung, sich voll auf den Sportwagen zu konzentrieren. Mit ihm verliert die DTM nicht nur einen schnellen Rennfahrer, der immer für einen Sieg gut ist, sondern auch einen grossen Sportsmann, der sich mit seiner fairen und freundlichen Art einen hervorragenden Ruf bei Konkurrenten und Fans erarbeitet hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5