Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Pokern für die Pole

Von Marcus Lacroix
Quali aus dem Bilderbuch: Tomczyk, Ekström, Kristensen

Quali aus dem Bilderbuch: Tomczyk, Ekström, Kristensen

Der Trick von Ekström und Kristensen in Hockenheim war riskant, ging aber voll auf.

Das neue, viergeteilte Qualifying stösst bei Szenemitgliedern und Fans auf geteilte Ansichten, bringt aber durchaus eine weitere Spannungskomponente ins Spiel. Wie es gehen kann, bewiesen Mattias Ekström und Tom Kristensen beim Auftakt in Hockenheim.

Beide fuhren im dritten Quali-Segment nur einen «Schuss» mit einem Minimum an Benzin, warteten dann in ihrer Box ab, liessen gut eine Minute vor dem Ende tanken und frische Reifen aufziehen, um sich nach einer gemächlichen Runde für Q4 an der Boxenausfahrt einzufinden.

Damit umgingen sie das Nachtank- und Reifenwechsel-Verbot zwischen Q3 und Q4 – setzten sich allerdings auch der Gefahr aus, dass am Ende des dritten Segments noch ein Konkurrent schneller hätte fahren können. Man muss sich seiner Rundenzeit aus dem ersten Q3-Schuss also schon sehr sicher sein, um eine solche Vorgehensweise zu riskieren. Beim Saisonstart ging der Poker auf – Ekström und Kristensen okkupierten einträchtig die erste Startreihe.

Sollte die Konkurrenz von Mercedes auf dem EuroSpeedway Lausitz nachdrücklicher ins Geschehen eingreifen können als beim Auftakt – und davon ist auszugehen –, könnte eine solche Risiko-Variante also ziemlich in die Hose gehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 23:30, Motorvision TV
    TER Series
  • So. 02.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 04:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 08:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 02.11., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111212013 | 12