Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Pokern für die Pole
Der Trick von Ekström und Kristensen in Hockenheim war riskant, ging aber voll auf.
DTM
Werbung
Werbung
Das neue, viergeteilte Qualifying stösst bei Szenemitgliedern und Fans auf geteilte Ansichten, bringt aber durchaus eine weitere Spannungskomponente ins Spiel. Wie es gehen kann, bewiesen Mattias Ekström und Tom Kristensen beim Auftakt in Hockenheim.
Werbung
Werbung
Beide fuhren im dritten Quali-Segment nur einen "Schuss" mit einem Minimum an Benzin, warteten dann in ihrer Box ab, liessen gut eine Minute vor dem Ende tanken und frische Reifen aufziehen, um sich nach einer gemächlichen Runde für Q4 an der Boxenausfahrt einzufinden. Damit umgingen sie das Nachtank- und Reifenwechsel-Verbot zwischen Q3 und Q4 – setzten sich allerdings auch der Gefahr aus, dass am Ende des dritten Segments noch ein Konkurrent schneller hätte fahren können. Man muss sich seiner Rundenzeit aus dem ersten Q3-Schuss also schon sehr sicher sein, um eine solche Vorgehensweise zu riskieren. Beim Saisonstart ging der Poker auf – Ekström und Kristensen okkupierten einträchtig die erste Startreihe. Sollte die Konkurrenz von Mercedes auf dem EuroSpeedway Lausitz nachdrücklicher ins Geschehen eingreifen können als beim Auftakt – und davon ist auszugehen –, könnte eine solche Risiko-Variante also ziemlich in die Hose gehen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Germany
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Germany
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Germany
    02. - 04.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien