MotoGP: Marquez vereitelt KTM-Sieg

Pokern für die Pole

Von Marcus Lacroix
Quali aus dem Bilderbuch: Tomczyk, Ekström, Kristensen

Quali aus dem Bilderbuch: Tomczyk, Ekström, Kristensen

Der Trick von Ekström und Kristensen in Hockenheim war riskant, ging aber voll auf.

Das neue, viergeteilte Qualifying stösst bei Szenemitgliedern und Fans auf geteilte Ansichten, bringt aber durchaus eine weitere Spannungskomponente ins Spiel. Wie es gehen kann, bewiesen Mattias Ekström und Tom Kristensen beim Auftakt in Hockenheim.

Beide fuhren im dritten Quali-Segment nur einen «Schuss» mit einem Minimum an Benzin, warteten dann in ihrer Box ab, liessen gut eine Minute vor dem Ende tanken und frische Reifen aufziehen, um sich nach einer gemächlichen Runde für Q4 an der Boxenausfahrt einzufinden.

Damit umgingen sie das Nachtank- und Reifenwechsel-Verbot zwischen Q3 und Q4 – setzten sich allerdings auch der Gefahr aus, dass am Ende des dritten Segments noch ein Konkurrent schneller hätte fahren können. Man muss sich seiner Rundenzeit aus dem ersten Q3-Schuss also schon sehr sicher sein, um eine solche Vorgehensweise zu riskieren. Beim Saisonstart ging der Poker auf – Ekström und Kristensen okkupierten einträchtig die erste Startreihe.

Sollte die Konkurrenz von Mercedes auf dem EuroSpeedway Lausitz nachdrücklicher ins Geschehen eingreifen können als beim Auftakt – und davon ist auszugehen –, könnte eine solche Risiko-Variante also ziemlich in die Hose gehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 16.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 03:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 16.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 16.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 06:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 16.11., 06:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 07:30, SPORT1+
    The Valentino Rossi Story
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511212013 | 5