Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM-Champion Bruno Spengler: Für immer BMW?
Spengler hofft auf eine langfristige Zukunft bei DTM-Champion BMW. Das Projekt Titelverteidigung geht der Kanadier aber gelassen an.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bruno Spengler ist bestens gelaunt. Wer dem Kanadier in diesen Tagen begegnet, erlebt einen sich ruhenden Menschen. Denn Spengler hat in der jüngsten Vergangenheit alles richtig gemacht. Erst der Wechsel vor der Saison 2012 von Mercedes zu BMW, dann der sensationelle Titelgewinn mit den DTM-Rückkehrern aus München. Wer vor dem Beginn der neuen Saison aber markige Sprüche des Mannes mit der Nummer eins auf dem Auto erwartet, sieht sich getäuscht.
Werbung
Werbung
"Ich fange wie alle anderen wieder bei null an. Und ich bin nicht der einzige, der den Titel gewinnen will. Mein Ziel ist primär, die bestmögliche Saison zu schaffen", sagte Spengler SPEEDWEEK.de. Der 29-Jährige wird nicht müde zu betonen, dass man mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben müsse. Der Kanadier lässt lieber Taten auf der Strecke sprechen. Vier Mal knapp daneben Denn Spengler weiß selbst am besten, wie eng es in der DTM zugeht. Es ist sein neuntes Jahr im Tourenwagen, und er musste lange auf den persönlichen Triumph warten. 83 Rennen, 13 Siege, aber vier Mal hatte er selbst den Titel nur knapp verpasst. Selbstzweifel? Nicht bei Spengler. "Auch wenn es vier Mal nicht klappte, zeigte sich doch, dass ich schnell genug war, um vorn zu sein. Ich nahm es trotzdem positiv und war mir sicher, dass es einmal klappen würde", so Spengler.
Werbung
Werbung
Bei den abschließenden Testfahrten in Hockenheim zeigte der Kanadier aber bereits, dass auch 2013 mit ihm zu rechnen ist. Spengler fuhr während der vier Testtage die zweitbeste Zeit aller Piloten. Kampfansagen an die Konkurrenz? Fehlanzeige: "Auch nach zwei gemeinsamen Tests werden wir erst nach der Qualifikation in Hockenheim sehen, wo jeder steht", ist Spengler keine Prognose zu entlocken.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Bestens vorbereitet ist man beim Titelverteidiger aber natürlich trotzdem, wie Spengler erklärt: "Das festgeschriebene Reglement lässt ja keine gravierenden Neuerungen zu. Wir haben über den Winter am meisten an der Abstimmung gearbeitet. Wir haben unser Auto in der vergangenen Saison ja erst kennengelernt und eine Basis legen können. BMW macht Analysen und dann Vorschläge, die einzelnen Teams setzen sie individuell um."
Auch andere Serien interessant Individuell bedeutet dann beim Team Schnitzer, das in der vergangenen Saison zudem den Teamtitel holte. "Die Mannschaft ist wie eine Familie für mich. Charly Lamm ist ein sensationeller Chef. Die Mechaniker sind sehr motiviert. Ich kann stolz sein, Teil dieses Teams zu sein." So stolz, dass er seine Karriere bei BMW beendet? Möglich, aber nicht zwangsläufig in der DTM. Spengler, dem fehlendes Sponsorengeld einen möglichen Weg in die Formel 1 verbaute, kann sich auch andere Serien vorstellen. "Le Mans wäre interessant, wenn BMW ein Projekt böte. Ich bin für alles offen. NASCAR wäre auch schön. Aber das DTM hat eine große Zukunft. Ich fühle mich bei BMW wohl und wäre froh, langfristig hier meine Zukunft zu sehen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien