Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton schließt DTM-Karriere nicht aus

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton: Irgendwann in der DTM?

Lewis Hamilton: Irgendwann in der DTM?

Der Formel-1-Pilot über eine mögliche Laufbahn in einem Tourenwagen und die DTM als Sprungbrett in die F1.

Lewis Hamilton kann sich eine Karriere in der DTM durchaus vorstellen. «Es ist auf jeden Fall etwas, über das man nachdenken sollte. Wenn man der beste Tourenwagen-Fahrer der Welt sein möchte, ist das hier der richtige Platz», sagte der britische Formel-1-Fahrer am Rande des Saisonfinales der DTM in Hockenheim. Hamilton ist nach seinem Wechsel von McLaren zu Mercedes mit 161 Punkten derzeit Vierter der Gesamtwertung.

Für den 28-Jährigen ist das natürlich im Moment noch Zukunftsmusik, die in weiter Ferne liegt. Doch Hamilton wäre nicht der erste Fahrer aus der Motorsport-Königsklasse, der sich gegen Ende der Laufbahn in einem Tourenwagen versucht. Aktuell hat Timo Glock bei BMW seine erste Saison in der DTM im Gegensatz zu seinen in erster Linie erfolgslosen Vorgängern wie Ralf Schumacher und David Coulthard sogar mit einem Sieg beendet.

«Es hat schon viele Fahrer gegeben, die den Schritt von der Formel 1 runter zur DTM gemacht haben. Es ist eine großartige Serie. Und falls ich mich dafür entscheide, würde ich natürlich für Mercedes fahren», stellte Hamilton klar.

Bei allem Lob für die DTM: Als Sprungbrett für den umgekehrten Weg sieht er die DTM allerdings nicht. Paul di Resta war als letzter Fahrer nach dem DTM-Titelgewinn 2010 in die Formel 1 gewechselt. «Wir haben schon Fahrer gesehen, die es von der DTM in die Formel 1 geschafft haben. Wenn es meiner Meinung nach auch nicht der übliche Weg ist, es in die Formel 1 zu schaffen. Die DTM ist die Formel 1 der Autos mit Dächern. Die meisten Fahrer kommen aber über die Formel 3 oder die GP2 in die Formel 1», so Hamilton.

Einen ersten DTM-Eindruck verschaffte er sich vor dem finalen Rennen in Hockenheim in einem DTM-Renntaxi. «Ich habe noch nie in einem DTM-Auto gesessen. Deshalb war ich natürlich extrem aufgeregt. Aber es ist natürlich nie ein Spaß, im Regen zu fahren. Ich hätte gerne mehr gepusht», so Hamilton.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5