Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW: Priaulx vor Abschied aus der DTM

Von Andreas Reiners
Andy Priaulx

Andy Priaulx

Für Andy Priaulx ist das Kaiptel DTM offenbar beendet. Der Brite soll in der kommenden Saison in der neuen United SportsCar Championship (USCC) für die Münchner fahren.

Für Andy Priaulx sieht es nach einem Abschied von der DTM aus. Der Brite war in der vergangenen Saison unter seinen Erwartungen und Möglichkeiten geblieben. Zwei ganze Punkte waren es für den BMW-Fahrer bis zum Saisonfinale in Hockenheim gewesen. Dort ging er volles Risiko und ließ das Bremspedal umbauen, so dass er wieder mit rechts bremsen konnte. Und plötzlich lief es, sowohl im Qualifying als auch im Rennen: Rang drei bei der Zeitenjagd und Platz sechs waren das beste Resultat des 40-Jährigen in zwei Jahren DTM.

Allerdings offenbar zu spät. Wie die Kollegen von Autosport berichten, wird Priaulx in der kommenden Saison in der neuen United SportsCar Championship (USCC) für die Münchner fahren. Angeblich sitzt Priaulx an diesem Wochenende bei Testfahrten in Sebring im BMW Z4 GT3 vom BMW Team RLL. In der kommenden Woche wird er gemeinsam mit den Stammpiloten Dirk Müller und John Edwards in Daytona einen weiteren Test absolvieren.

BMW wollte die Gerüchte nicht kommentieren. «Wir verkünden unseren Fahrerkader für die neue Saison in der Regel Anfang Dezember, deshalb kommentieren wir zu diesem Zeitpunkt keinerlei Spekulationen unsere Fahrer betreffend», hieß es von BMW.

Martin als Ersatz?

Ein möglicher Ersatz für Priaulx ist Test- und Entwicklungsfahrer Maxime Martin, der bereits einen guten Eindruck im DTM-Auto hinterließ. Auch Marco Wittmann war vor der Saison vom Test- zum Stammfahrer aufgestiegen und war der beste Rookie im Feld. BMW hat mit diesem Weg also gute Erfahrungen gemacht.

Für Priaulx wäre es zudem der Abschied von einer sehr erfolgreichen Tourenwagen-Zeit. Der Brite gewann 2004 die Europäische Tourenwagen-Meisterschaft und gewann von 2005 bis 2007 dreimal in Folge den Titel in der Tourenwagen-WM. Allerdings konnte Priaulx auch bereits einem Sportwagen einige Erfolge feiern, darunter den Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2005.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5